Erfahrungen bei der Ausbildung als Bankkaufmann/-Frau bei der Volksbank?

4 Antworten

Der Bankkaufmann hat es heutzutage schwerer als früher. Früher gab es noch Zinsen und Du hattest viele konservative Alternativprodukte zur Auswahl. Heute bekommst Du ohne Risiko keine Rendite mehr. Letztendlich mußt Du Kunden dazu überreden mehr Risko einzugehen. Das Problem ist, daß viele Kunden Finanzanalphabeten sind und sich mit  Finanzprodukten eher wenig auskennen. Es liegt also an Dir sie weitegendst aufzuklären, damit sie dann auch Wertpapiere in Form von Fonds oder Zertifikate kaufen. Denn die bringen noch Provision ein. Dafür wirst Du aber auch ausgebildet. Es ist schon ein Unterschied Finanzberater bei der Deutschen Bank oder bei der Volksbank zu sein. Bei der Deutschen Bank ist der Verkaufsdruck besonders hoch, ich denke daß es bei der Volksbank humaner zugeht. Zudem wird nicht jeder gleich Anlageberater. In der regel hat man dafür seine Spezialisten für die man einen Termin vereinbart. Daher würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen, denn die Bankkaufmannausbildung ist sehr gut und nützlich fürs Leben. Nur daß man nach der Ausbildung fast nichts anderes damit machen kann, als auf einer Bank zu arbeiten. Die Erfahrung habe ich machen müssen, nachdem mein Job in der Bank wegrationalisiert wurde und ich ohne Job dastand. Es wird in Zukunft immer weniger Filialen geben, da der Trend zum Onlinebanking geht. Die Commerzbank bidete derzeit eine Ausnahme. Sie baut ihr Filialnetz aus und hofft so durch mehr persönliche Beratung Kunden zu gewinnen. Auch stellen die derzeit eher Leute wieder ein, satt wie andere Banken Personal zu entlassen.

Also laß Dich jetzt nicht verrückt machen und zieh die Ausbildung durch.

Das ist tatsächlich so.Das hat aber nichts mit der Filiale,oder einer bestimmten Kasse oder der Voba zu tun,sondern mit den langfristig verschlechterten Geschäftsaussichten des klassischen Bankwesens.Wenn Du also nicht meinst,dem grundsätzlichen Druck im Vertrieb,dem Außendienst,bestimmte Umsätze zu erreichen,sondern den Umbruch im klassischen Bankgeschäft,dann könnte es sinnvoll sein Dich umzuorientieren.Krisensicher ist die Bank und die Bankausbildung nicht mehr.Ausdünnung der Filialen,Kostensenkungsmaßnahmen,die digitale Dunkelverarbeitung und die Null-Zins-Politik ist schon eine besondere Herausforderung.Du bist in die Basel Gesetzgebung eingezwängt,mußt aber um Gewinne zu machen ,Produkte verkaufen,die risikobehaftet sind.Nach der Börsenkrise Ende der neunziger sind aber immer weniger Kunden bereit in Fonds und Aktiensparpläne zu investieren.Ich rate Dir,bemühe Dich vielleicht um eine Stelle als Industriekaufmann etc.das ist krisensicherer und Du kannst vielseitig drauf aufbauen.Wenn Du aber nichts findest mach halt die Banklehre und sei bereit noch den Fachwirt zu machen und Dich zu spezialisieren.Bankspezialisten werden wohl immer gebraucht.Beste Grüße

Du stehst überall unter Druck.....nicht nur bei einer Bank! Das Leben besteht überall aus Arbeit!

Ich würde es nicht machen, denn viele berichten mir das man dort nur noch Verkäufer sei und den Kunden irgendeinen Mist andrehen muss.

Aber ich kenne auch Fälle denen es gut gefallen hat.