Bunderwehr probezeit kündigen?

5 Antworten

Naja, um deine Kündigung einzureichen wirst den Antrag beim S1 stellen müssen. Du musst das gespräch vorerst mit dem Spieß suchen. Warum möchtest du den gehen, wemn ich fragen darf?

Und ja, in den ersten 6 Monaten ist eine Kündigung noch möglich. Egal in welchem Dienstverhältnis

Korbi331
Fragesteller

Da ich um erlich zu sein die luftwaffe aga hatte und nichts vom eigenlichen bundeswehr dasein gelehrnt habe und jetzt in meiner zeit bei meiner stammeinheit gemerkt habe das es nicht das ist was ich will und bewerbe mich auch schon I'm zivilen leben

nathan7131  27.04.2022, 22:37
@Korbi331

Nur weil du bei der LW bist, heißt das nicht, das du keine richtige aga hattest. Glaubst du beim Heer sieht das heutzutage anders aus? Ich kenne die ganzen sprüche.... gib dem ganzen doch erstmal eine chance! Beim bund kannst du richtig was werden! Ich hab selber den fehler gemacht und habe nach 4 jahren nicht weiter gemacht, trotz aussicht auf eine höhere laufbahn.

Korbi331
Fragesteller
@nathan7131

Achsoo nein ich hatte durch corona eine verkürtze verkürtzte mit 6 wochen in der kaser e und 6 wochen I'm "home shooling"

nathan7131  28.04.2022, 13:20
@Korbi331

Achso. Naja ich würde erstmal mit dem spieß reden und ihm erzählen was dir auf dem Herzen liegt. Vielleicht findet sich ja eine lösung!

Korbi331
Fragesteller
@nathan7131

Ja hab ich gemacht werde am 20.05 entlassen und dann wieder zivil arbeiten

wiki01  28.04.2022, 14:29
den Antrag

Eine Kündigung muss man nicht beantragen. Sie wird ausgesprochen bzw. mitgeteilt.

nathan7131  28.04.2022, 14:30
@wiki01

Selbstverständlich musst du deine Entlassung beantragen.

wiki01  28.04.2022, 14:31
@nathan7131

Nein, denn einem Antrag kann auch nicht entsprochen werden. Das geht aber bei einer Kündigung nicht.

nathan7131  10.05.2022, 20:08
@wiki01

Ups, ja du hast recht. Ich war grade schon außerhalb der Probezeit, da muss die Entlassung nämlich beantragt werden.

So funktioniert das nicht.

Du musst zum Spieß oder PersFw gehen. Die erklären dir dann was du dafür genau machen musst. Aber wieso sollten die Ärger machen? Du kannst jederzeit Kündigen in den ersten 6 Monaten.

Korbi331
Fragesteller

Gut vielen dank Dan werd ich beim spieß mal anfragen wie des genau geht

Zweizeiler reicht, Abgabe im Geschäftszimmer mit Eingangsstempel:

Auf dem Dienstweg an S1

Hiermit kündige ich mein Dienstverhältnis FWD (Beispiel) zum 30.06.2022

Du solltest einfach in deinen Vertrag schauen, niemand kennt die Modalitäten.

Zum Spieß gehen "Sagen, ich will aufhören", dann muss er sich kümmern. Fertig.