Ausbildung abbrechen , Arbeitslosengeld , wird Wohnung bezahlt?

6 Antworten

Wenn du kündigst, mach dies gefälligst erst wenn du etwas neues hast. Das Amt wird natürlich alles versuchen um nicht zahlen zu müssen. Sonst würde ja jeder kommen. Wenn du gar keine möglichkeit hast und schon über ein Jahr nicht mehr bei deinen Eltern lebst, KANNST du Geld vom Amt beziehen, welches du aber zurück zahlen musst und was sehr viel papierkram mit sich bringt mit vielen dingen auf die du zu achten hast. abgesehen davon musst du alles angeben was du dann geld und lebensmittel 'Geschenken' bekommst.

Also alles sehr schwierig und aufwändig. such dir was anderes und versuch nicht dir von steuerzahlern den hintern pudern zu lassen. So einfach ist das nicht

1   kündigst du   dann bekommst du erst-mal eine sperr von 3 Monaten wo  du nicht ein Cent  siehst! Ohne wichtigen   Grund den das Amt anerkennt gibt es erst mal kein Geld!

2 Unter  25 kann das Jobcenter zb  den Rückzug  zu  den Eltern verlangen wen die   sich nicht quer stellen!

3 Minusstunden  oder tage  gibt es nur wen man blaugemacht hat!Das hisse  man bekommt die zeit nicht bezahlt alles anderen Formen der minus Stunden sind in der Ausbildung sowieso nicht erlaubt!

Laura090199  22.11.2017, 09:29

Bei 2. muss ich korrigieren. Wenn man bereits 1 jahr nicht mehr bei den Eltern lebt dürfen die einen nicht wieder zu den Eltern schicken.

verreisterNutzer  22.11.2017, 10:20
@Laura090199

Unter 18 und keine eigene Wohnung....

Warum bitte schön sollte der Steuerzahler Dir eine Wohnung bezahlen? Du hast doch bisher auch im elterlichen Haushalt gelebt.

Zudem käme eine 12-wöchige Arbeitslosengeldsperre wenn Du jetzt einfach Deine Ausbildung hinwirfst.

Du hast ggf Anspruch auf Alg1 plus Aufstockung mit Alg2

verreisterNutzer  22.11.2017, 11:12

Da minderjährig, keine Aufstockung.

Da du unter 25 bist, gibt es weder eine Wohnung noch sonstiges. Nur nach einer 3monatigen Sperre ein geringes Arbeitslosengeld.