Kann man nach der Probezeit in der Ausbildung gekündigt werden wenn man 1 Woche krank macht?

5 Antworten

Während der Probzeit muss für die fristlose Kündigung kein Grund angegeben werden (§ 22 Abs. 1 BBiG).

Wenn Du nicht krank "machst" sondern krank "bist" und bisher gute Leistungen in der Ausbildung gezeigt hast, wird ein "vernünftiger" AG nicht kündigen.

Deinen AG kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie er sich bei erneuter Arbeitsunfähigkeit verhält. Mein AG würde deswegen nicht kündigen

Familiengerd  25.08.2022, 11:37
Während der Probzeit

Zitat aus der Frage:

Kann man nach der Probezeit

Hallo,

wenn ein Azubi nach der Probezeit krank "macht" und der Arbeitgeber dies nachweisen kann, ist das ein Grund für eine Abmahnung - "macht" er das häufiger, kann er sicher auch gekündigt werden.

Man "macht" nicht krank... man IST krank. Wenn du halt krank bist, bist du krank - das kommt vor. Als Azubi hast du einen sehr guten Kündigungsschutz - da musst du schon ziemlich viel Mist anstellen, um gekündigt werden zu können. Mal krank zu sein ist kein Kündigungsgrund, solange man halt auch tatsächlich krank ist.

LG, Chris

Nein, um einen Azubi zu kündigen, braucht der Arbeitgeber einen seeehhrr guten Grund, also z.B. Straftaten oder ähnliches. Azubis haben nämlich einen Kündigungsschutz.

Ja, in der probezeit kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Im Grunde also auch wenn dem Chef die neue Frisur nicht gefällt.

Ansonsten wäre dies kein Grund für eine Kündigung.

Wenn er Ansonsten aber mit deiner Leistung zufrieden, glaube ich nicht das er dir deswegen kündigen wird. Du bist doch wirklich krank und tatsächlich arbeitsunfähig und jammerst nicht nur rum bzw willst eine Wochen zusätzlich frei? Oder was meinst du mit 1 woche krank machen? Wenn der Chef diesen Verdacht hat sieht das schon anders aus.

Familiengerd  25.08.2022, 11:35
in der probezeit kann man

Zitat aus der Frage:

Kann man nach der Probezeit

Man "macht" keine Woche krank. Macht "macht" eine Woche Urlaub.

Krank ist man, oder nicht.