Muss richtig Angst in der Probezeit der Ausbildung haben?

7 Antworten

Versuche dich zu beruhigen, so schnell wird man nicht gekündigt.

  • Du arbeitest in einer sehr großen, internationalen, stabilen und vor allem erfolgreichen Firma, hier ist die Gefahr geringer, gekündigt zu werden, als in einer kleinen Klitsche.
  • Du bist Azubi, keiner verlangt von dir perfektes, fehlerfreies Arbeiten.
  • Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt (Diebstahl, grobe Fehler, Fahrlässigkeit, nicht befolgen von Anweisungen, zu spät kommen, krank machen......) passiert auch nichts

Ist der letzte Punkt wirklich ehrlich gemeint ? :(

Genau meine Meinung. Keiner erwartet fehlerfreie Arbeit von einem Azubi. Es muss nur fleiß und Wille erkennbar sein. Alles weitere sollst du ja erst lernen. Dafür stellt man ja einen Azubi ein.

Hab auch meine Ausbildung letzten Monat angefangen in einer Firma wie du, aber in Richtung IT.

Wir haben das gleich die ersten Wochen alles gelernt und erklärt bekommen. In der Schule vor allem machen wir alles Rund ums Thema Ausbildungsvertrag, welche Rechte haben Azubis usw.

Du kannst dir das alles im BBiG durchlesen, da stehen alle deine Rechte und Pflichten.

Paragraph 22: (1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Also ja, theoretisch kannst du, oder dein Ausbilder einfach kündigen. Soweit ich das aber weiß, passiert das sehr selten. Das ist halt wirklich nur dann, wenn du komplett ungeeignet für den Beruf bist oder nur sche**e machst. Vor allem bei so größeren Firmen, die suchen sich die Leute schon sorgfältig aus und werfen dich nicht einfach so weg, die haben ja auch schon irgendwie Zeit in dich investiert.

Zunächst mal danke für den Kommentar.

Es ist einfach schön solche positiven Nachrichten zu lesen.

Leider haben wir das noch nicht gelernt, da ich heute meinen ersten Tag hatte.

Meinst du jetzt damit, dass die genau und detailliert sagen, was die von uns erwarten und wann die uns nicht mehr haben wollen ?

@Atilla42

Haha, nein so meinte ich das nicht direkt, aber hab keine Angst... Wenn du dich für den Beruf bzw. das Unternehmen interessiert, dann wirst du das schon schaffen.

Wenn du nicht absichtlich und wissentlich Fehler machst, kann dir eigentlich nichts passieren. Du bist da, um deinen Beruf zu erlernen. Nimm unbedingt den Druck raus! Dass mal was schief geht während der Ausbildung, ist absolut normal.

Verhalte dich angemessen Pünktlichkeit, Höflichkeit, etc.) und dann überstehst du die Probezeit mit links.

Ich sag einfach nur vielen vielen Dank

@Atilla42

Kein Ding, viel Erfolg!

In einem großen Betrieb müßte es eigentlich einen Ausbildungsleiter geben, der für Azubis zuständig ist. Wenn es einen gibt, dann kannst Du ihm Deine Bedenken sagen. Aber im großen und ganzen muß man als Azubi schon krassen B...mist bauen, um entlassen zu werden. Mach Dir nicht zuviel Gedanken, denn dann wirst Du erst fahrig und unaufmerksam.
Und nicht zuletzt ist die Probezeit dazu da, daß Du auch die Möglichkeit hast, die Ausbildung abzubrechen, wenn Du merkst, es ist doch nicht Dein “Ding“.

Wegen einem oder auch 2 Fehler wirst du nicht gekündigt.

Bei uns wird gekündigt, wen sich herausstellt dass der Azubi nicht für den Beruf geeignet ist oder auch nicht in die Firma passt.

Okay, aber ab wann passt man genauer gesagt zu der Firma oder zu dem Beruf nicht ?

@Atilla42

Das kann nicht genau gesagt werden.

Bei uns ist es, wenn wir das Gefühl haben, der Azubi interessiert sich nicht groß für den Beruf oder eckt bei den Kollegen heftig an.