Ausbildung - Ausbeutung?

7 Antworten

Was erwartest du? Du scheinst gerade angefangen zu haben oder sehe ich das falsch? Solange derartige Tätigkeiten nicht die gesamte Lehrzeit über dauern, solange ist alles in Ordnung.

Wer später Entscheidungen treffen möchte, was bei dir später auch einmal der Fall sein könnten, sollte wissen, was das für den Betroffenen bedeutet. Dazu gehört auch eine Zeitlang das, was nicht so prickelnd ist.

Von daher finde ich es wichtig, dass auch genau diese Tätigkeiten einmal ausgeübt werden. Aber nicht die ganze Lehrzeit über, keine Frage.

Vielleicht liegt es hieran (deine Aussage in einer deiner Fragen)

...ich schlaf im Durschnitt 4 Stunden und schlafe fast immer ein auf der Arbeit (Pause,klo etc). Ich schaffe es zeitlich ansonsten nicht, noch andere Dinge zu erledigen...

🤔😱

Btw...es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Lass dir den geben, danach muss ausgebildet werden. Allerdings würde ich bis zum Ende der Probezeit den Ball flachhalten. Dann ab zum Ausbilder/Chef, zur Not die IHK informieren.

Es gibt doch bestimmte Richtlinien, wie Ausbildung vorzunehmen ist, damit alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden.

Findet das nicht statt, solltest Du Deinen Ausbilder daran erinnern.

Halbammi  14.09.2021, 09:02

Vor allem nach 6 Wochen in der Ausbildung,

Ich würde den Ausbildungsbetrieb wechseln oder zumindest mal meine Ausbilder fragen, wann denn die laut Ausbildungsrahmenplan vorgeschriebenen Inhalte vermittelt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halbammi  14.09.2021, 12:30

Dann wird der Ausbilder sagen "Nicht alles in den ersten 6 Wochen"

DasSchicksal131  15.09.2021, 12:22
@Halbammi

Und der Anfang? Man kann doch schon mal damit anfangen, die Zeit gut nutzen.

Halbammi  15.09.2021, 13:13
@DasSchicksal131

Der Junge macht doch Lagerarbeiten. Gehört das nicht zur Ausbildung?

DasSchicksal131  15.09.2021, 14:40
@Halbammi

Betriebliche Lagerhaltung ist Teil des Berufsfeldes, ist laut Rahmenlehrplan aber erst späterer Bestandteil der Ausbildung, was auch für mich logisch klingt. Es würde für mich durchaus Sinn machen, zu einem späteren Zeitpunkt die Arbeitsabläufe der Lagerhaltung zu erlernen damit man weiß, was man im Berufsalltag dort eigentlich verwaltet. Ein Kaufmann kümmert sich aber hauptsächlich um die Organisation, Distribution, Einkauf und Verkauf von Waren, ich finde es empfehlenswert erst diese Grundkenntnisse zu vermitteln eher man beginnt die Abläufe im Lager zu verstehen und zu optimieren.

Für gewöhnlich sind es aber meines Wissens nach die Facharbeiter für Lagerlogistik deren tägliche Arbeit im Lager stattfindet.

Halbammi  15.09.2021, 14:42
@DasSchicksal131

Also gehört es scheinbar zur Ausbildung. Vom Rahmenlehrplan kann man abweichen, wenn betriebliche Belange dies erfordern. Worüber reden wir hier denn?
Vermutlich gefällt dem Jungen dieser Bereich nicht und / oder hat es sich anders vorgestellt. Ich mag auch nicht jeden Bereich meiner Arbeit.

Willkommen im Leben. Ich bin damit raus. Alles Gute

die ihk hat eine ausbildungswart dort kannst ja anfragen was er dazu meint?

denn lehrjahre sind herrenjahre?