Ich will meine Ausbildung kündigen, wie soll ich vorgehen?

5 Antworten

Erst einmal eine neue Ausbildung suchen!
Es ist wirklich nicht gut einfach zu kündigen ohne schon etwas neues in der Tasche zu haben!

Wenn du dir sicher bist,das du die Ausbildung nicht weiterführen ,sondern das Fachabi   machen willst und das mit der Schule geregelt hast,kannst du jederzeit deinen Ausbildungsvertrag mit einer Frist von vier Wochen kündigen.

Die Kündigung muss schriftlich und unter Angabe des Kündigungsgrundes erfolgen.

Bevor Sie kündigen, sollten Sie erst einmal darüber nachdenken, wie Sie sich nach der Ausbildung orientieren wollen, welchen Abschluss Sie anstreben wollen.

Werden Sie sich klar darüber ob Sie "nur" im falschen Ausbildungsbetrieb sind, oder ob der Beruf ungeeignet für Sie ist. Manchmal hilft es, wenn man seine Lehre bei einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen kann.

Lassen Sie sich bei der Neuorientierung beraten, beispielsweise von der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.

Es ist anzuraten, dass Sie bei der Kündigung schon eine neue Stelle haben oder wissen auf welche Schule Sie gehen können.

Sie müssen damit rechnen, dass Sie, wenn Sie unter 25 sind, wieder zurück zu Ihren Eltern ziehen müssen, wenn Sie ALG 2 beantragen.

Wenn Sie sich entschieden haben:

Die Kündigung selbst, ist kein Problem. Da Ihre Probezeit vorbei ist, können Sie mit einer Frist von 4 Wochen ordentlich kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Hier ein Link der Ihnen weiterhelfen sollte.

http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildungsberater/kuendigung-in-der-ausbildung.html

Peter Kleinsorge

Wenn du das Azusbildungsverhältnis kündigst, weil dir die Ausbildungen "keinen Spass" mehr macht, stehst du erst mal im Regen. Selbst wenn du Anspruch auf AlG hättest bekämst du erst einmal 12 Wochen gar nichts. Wenn du also kündigen willst, sieh zu, dass du dann nahtlos woanders arbeiten kannst.

tja, arbeiten ist oft kein Zuckerschlecken. Man sollte nicht leichtfertig eine Ausbildung kündigen, nur weil die Arbeit etwas mehr geworden ist.

Was hast du denn für eine Alternative?

lenoxstyle
Fragesteller

Alternative währe Schule...ich würde gerne mein Fachabitur machen

guterwolf  04.05.2011, 11:45
@lenoxstyle

"währe" kommt von war und das schreibt man ohne "h".

Wenn es dein Schulabschluss hergibt und du es dir finanziell erlauben kannst...