Darf ich als Azubi einen anderen Azubi anlernen?

11 Antworten

Wenn du erst 4 Monate da bist, so hast du auch keine Kenntnisse die du vermitteln kannst außer natürlich zeigen wo die Sozialräume sind und wer wer ist.

Bitte dem Ausbilder, dass du dich geehrt fühlst, aber als Azubi im 1. Jahr dieser Ausgabe nicht gewachsen bist. Sollte der AG weiter auf stur schalten, so wende ich an den Berufsschullehrer und/oder IHK bzw. Handwerkkammer.

Der Betrieb muss einen Azubis ausbilden, nicht anderen Azubis. Wenn du im 2. Jahr bist und gebeten wirst, Azubis im 1. Jahr anzulernen, dann spricht nichts dagegen.

Das ist sogar sinnvoll. So langsam kommt dieses Konzept sogar aus der Niesche eine breitere Aufmerksamkeit an Schulen in Deutschland.

Es fördert das Verantwortungsbewusstsein der Anlernenden und die Verständlichkeit sowie die Aufnahmebereitschaft für den Lernenden. Der Ausbildungsverantwortliche muss natürlich im Blick haben, ob und was gelehrt wird.

Das ist richtig toll und auch gerade für Dich, denn in dem Moment, in dem Du Dein Wissen teilst verfestigst Du es für Dich. Das Du unsicher bist zeigt jedoch, dass Du bereits jetzt der Meinung bist, dass man Dir nicht ausreichend Etwas beigebracht hat, doch keine Sorge, eine Ausbildung ist nicht nach einem halben Jahr vorbei.

Wert es auch als ein Kompliment und Du kannst Dich bestimmt auch noch selber schlau machen.

Ich denke wenn dies mit deinen tatsächlichen Ausbildner zusammen gemacht wird (im Sinne wenn du es nicht weisst kannst du auf ihn zurück greifen), ist es eine super Möglichkeit, dir deine Tätigkeiten wieder bewusst zu werden, Teambuilding zu betreiben und für dich erste Möglichkeiten im Unternehmen Verantwortung zu zeigen. :)

Vermutlich sollst Du ihm auch nicht mehr zeigen, als Dir selbst bekannt ist. Aber es sollte Dich doch ehren, dass man Dir zutraut, dass Du den Neuling zumindest ansatzweise einführen kannst. Alles andere übernimmt dann wieder der Betrieb.