Aus versehen Zigaretten nicht bezahlt, was tun?

8 Antworten

zurückbringen, vllt. schenkt er Sie dir für deinen Aufrichtigkeit. Wird dem Verkäufer sicherlich nicht auffallen (somit musst du das mit deinem Gewissen klären(, aber das ist die sichere Variante!

ettaetta
Fragesteller

Wie gesagt, ist kein Kiosk, sonder ein großer Lebensmittelladen (wie Penny, Lidl, Netto, aldi, etc)

Jeden Tag eine gute Tat ;)

Ich würde zurückgehen und meinen guten Willen zeigen, egal ob der Kassierer oder die Kassiererin es gemerkt hat oder nicht.

Klar sollten 6€ kein Streitwert sein, aber genau deshalb würde ich es gar nicht erst so weit kommen lassen.

ettaetta
Fragesteller

so werde ich es denke mal auch machen, hoffe nur ich bekomme nicht trotzdem eine Anzeige

Schniggi89  11.09.2017, 15:01
@ettaetta

Also wenn du tatsächlich noch angezeigt werden solltest obwohl du ehrlich warst... Naja dann sind wir alle verloren :-D

Du hast sie streng genommen gestohlen und wurdest dabei nicht erwischt.

Kannst sie natürlich zurückbringen.

Kein Problem. Trag sie wieder hin und/oder bezahle sie.

Wenn es ein Geschäft ist, in das ich öfters gehst, dann würde ich mich beim nächsten Besucht für meine Schusseligkeit entschuldigen und zwei Packungen bezahlen aber nur eine nehmen.

ettaetta
Fragesteller

ja geh da öfters einkaufen, aber glaube kau mdas das möglich ist in einem Supermarkt und vorallem warum sollte ich denen das das doppelte zahlen? Werde wahrscheinlcih nacher vorbei gehen und die zahlen oder zurückgeben, hab nur das mulmige gefühl, die könnten mich trotzdem wegen versuchten Diebstahles anzeigen

MaryLynn87  11.09.2017, 14:37
@ettaetta

Wieso doppelt zahlen? Du hast ja eine "geklaut" (auch wenns unabsichtlich war). Wenn du dir zwei verrechnen lässt, und dabei nur eine mitnimmst, sind wieder alle quitt.

Warum zwei verrechnen? Weil es die Kassiererin so mit der Artikelnummer am einfachsten hat. Du willst ihr ja nicht noch mehr umstände machen.

ettaetta
Fragesteller
@MaryLynn87

Achso, dann hab ich es falsch verstanden, dachte nur die wo ich hab nehmen und zwei zahlen

Eckengucker  11.09.2017, 15:19
@ettaetta

Wieso sollten sie dich anzeigen, wenn du selbst vorbeigehst und deine "Trotteligkeit" mitteilst.

Wenn du im Büro versehentlich bei der Arbeit einen Kugelschreiber einsteckst und ihn am nächsten Tag wieder mitnimmst um ihn zurückzulegen, gehst du dann doch auch nicht von einem Diebstahl / Unterschlagung aus. Das ist bei den Zigaretten auch so. Dir fehlt die rechtswidrige Zueignungsabsicht, das stellst du dadurch absolut klar, dass du selbst hingehst und dich entschuldigst. Dir passiert gar nichts.