Darf ich einem minderjährigen Zigaretten kaufen aber er zahlt mit Karte?

12 Antworten

Weil die Kassierin wohl schlechte Laune hatte oder dien Geld nicht wollte.

Wenn du da Kippen kaufen willst und dir jemand die erlaubnis gegeben hat mit seiner Karte zu zahlen ist das absolut kein rechtliches Problem.

Aber in dem Fall war wohl offensichtlich das du sie dem 17 jährigen geben wolltest und das wollte die Frau wohl nicht.

Das ist dann abe rauch ihr gutes recht, die muss keinem was verkaufen.

Mit 17 darf er noch nicht rauchen und keine Kippen kaufen und Du darfst einem 17 jaehrigen auch keine Kippen zukommen lassen eigentlich, denn das verstoesst gegen das Jugendschutzgesetz.

Allerdings ist die Kassiererin dazu verpflichtet, das zu ueberpruefen und nur Kippen an volljaehrige rauszugeben. Und wenn er dann zahlt, dann muss sie davon ausgehen, dass er die Kippen auch raucht und haette dann sein Alter kontrollieren duerfen und nicht Deines. Und wenn das jemand mitkriegt, dann kriegt sie Aerger. Denn der Sinn des ganzen ist ja, dass nichts an Minderjaehrige gelangt und nicht, dass Volljaehrige das an Minderjaehrige weitergeben.

Was anderes ist es, wenn der offensichtlich Erziehungsberechtigte (und nicht ein gerade ein Jahr aelterer Freund)die Sachen kauft und der Minderjaehrige offensichtlich die Sachen aussucht, dann liegt das in der Verantwortung des Erziehungsberechtigten, das kann eine Kassiererin durchgehen lassen. Denn dann ist der Erziehungsberechtigte ja auch informiert ueber das Rauchen oder Trinken, in diesem Fall aber nicht.

Aronphoenix  05.12.2010, 13:40

Es ist völlig egal wer dem 17 jährigen die Kippen gibt. In der Öffentlichkeit wäre das OWI.

Wenn die Kippen auf Privatgelände weitergegeben werden, wäre das erstmal ok, außer man trägt damit zum rauchen in der öffentlichkeit bei.

Das wäre in dem Fall aber das Problem des Fragestellers und das nicht der Kassiererin.

Muss leider sagen, dass es damit zusammen hängt dass er noch nicht 18 ist und deshalb noch nicht rauchen darf. Ist das gleiche wie bei Schnaps. Wenn den einer für einen Minderjährigen kauft ist er auch dran. Wenn du ihm die kaufst verstößt du gegen das Jugendschutzgesetz. Genauso wie die Kassiererin, wenn sie das mitbekommt dass die nicht für dich sonder für ihn sind. Deshalb auch ihre Reaktion...

Die Sache ist ganz einfach ^^ Der Kassiererin ist es im Endeffekt egal wer die Zigaretten raucht, aber es liegt daran: derjenige, der volljährig ist, muss bezahlen. Das hat etwas mit dem Jugendschutzgesetz zu tun. Ist mir letztens selber auch passiert. War mit einem Freund 2 Kästen Bier holen und er meinte, dass er noch Kippen braucht. Die Kassiererin meinte natürlich:"Ausweis". ich zeigte ihn vor, er hielt das Geld hin. un da meinte die Kassiererin dass der, der sie kauft bezahlen muss. Also zahlte ich die Zigaretten und ließ mir draußen das Geld wieder geben. Ganz einfach ;)

Aronphoenix  05.12.2010, 13:42

Das ist aber quatsch. Der Kaufvertrag kommt durch eine vereinbarung zustande, nicht durch das überreichen des Geldes.

Selbst wenn ein 5 jähriger das Geld "übergibt" ist es ein Vertrag zwischen dem 18 jährigen und dem Laden.

Welche Antwort willst du denn sonst? Wenn er die Zigaretten zahlt, muss die Kassiererin davon ausgehen, dass sie für ihn sind. Rechtlicht ist sie dazu verpflichtet, den Tabak dann nicht rauszugeben.

Hätte er dir das Geld vorher gegeben, damit du selbst bezahlen kannst, hätte es sicher kein Problem gegeben.