Mit Kleingeld bezahlen...?

8 Antworten

Geld ist Geld. Sie sind sogar Verpflichtet alles in 1 cent Stücke anzunehmen. Lass dich nicht auf das dumme Gerede ein und leg ihr die 10 2€ Stücke auf den Thresen und nimm deine Kippen und verlass den Raum. Dann musst ihr gebrummel nicht hören. Und Diebstahl ist es nicht, da du das Geld ja passend hingelegt hast. Diebstahl ist es erst wenn du zu wenig Geld hingibst und gehst.

corona60  27.06.2011, 14:33

Deine Antwort ist nicht korrekt.

Bis zu 50 Münzen - egal welchen Wert - also von 0,01€ - 2,00€ muss ein Händler annehmen.

Du zahltest in 2,00€ Stücken in einer Tankstelle,für die dürfte es kein Problem sein dieses "Münzgeld" wieder unter die Leute zu bringen. Auch ich habe es schon an Tankstellen erlebt - bitte nicht so viel Kleingeld, der Chef usw.....

Aber es ist zu bedenken wo und in welchem Geschäft du mit viel Münzgeld zahlst.Ein kleiner Laden oder ein Kiosk hätte dieses "Bezahlgeld" wiederum als "Wechselgeld" zu verfügung. Würde es dir gefallen wenn du deinen Einkauf z.b. 3,50€ mit einem 20,00€ Schein bezahlst und 16,50€ in Münzgeld zurück bekommen würdest? So schön gestaffelt mit 0,05€ - 2,00€.

Denn auch der Händler kann die bis zu 50 Münzen Wechselgeld geben.

Ah und noch etwas , kein Händler ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen, genau so wenig wie du als Käufer verpflichtet bist in dem Geschäft etwas käuflich zu erwerben.

Wechsel die Tankstelle oder geh in einen Einkaufsladen :) oder zu einem Kiosk ... wenn die Kunden ausbleiben, wird man an dieser Regelung auch schnell etwas ändern. Letztendlich ist es Sache des Betreibers /und in Ordnung, solange es legal ist), man muß sich ja auf solche "Deals" nicht einlassen.

Hallo,

gesetzlich wird geregelt wieviele Münzen eine Verkäuferin annehmen muss. Die Zahl habe ich nicht mehr gebau im Kopf, jedoch sind es weit mehr als 5 Münzen.

Also zu muss deine 10 Münzen annehmen.

Grüße

corona60  27.06.2011, 14:36

Es sind 50 Münzen die ein Händler annehmen "muss" - im umgekehrten Fall "muss" ein Kunde auch 50 Münzen Wechselgeld annehmen.

Stklee  27.06.2011, 14:46
@corona60

genau sowas war da

Händler sind dazu berechtigt einen Verkauf von Waren abzulehnen, wenn sie dafür mehr als 50 Münzen entgegennehmen müssen. Dies gilt nur bei Ware, die nicht mehr zurückgegeben werden kann (Sprit im Tank, Essen, Trinken, Dienstleistungen).

Natürlich bleibt irgendwo die Frage, wie der Chef der Filiale das sieht. Es geht schließlich um den Job der angestellten. Jedenfalls ist die Aussage deiner "Hilfreichsten Antwort" falsch und nicht im geringsten recherchiert.

lg

corona60  27.06.2011, 14:34

Deine Aussage ist korrekt.

Bis zu 50 Münzen - egal welchen Wert - also von 0,01€ - 2,00€ muss ein Händler annehmen.

Aber auch umgekehrt gilt dies.

Mir sind die Kunden lieber, die mit Kleingeld bezahlen, als die, die für 3,50 die Karte zücken, die dann nicht funktioniert und den ganzen Betrieb aufhält