Aus Schule rausgeschmissen - Was jetzt?

7 Antworten

Er sucht sich jetzt eine neue Schule und hofft, dass sie ihn auch annehmen bevor er auch noch seine Lehrstelle los ist. Aufnehmen MUSS ihn aber gar keine mehr weil er nicht mehr Schulpflichtig ist.

AlexPeter12
Fragesteller

Darauf war die Frage nicht gestellt :) ach ja...

Kindergeld ? Mit 20 ??? Warum wurde er rausgeworfen ?

MaryLynn87  17.06.2019, 12:52

Ja, leider. Wenn er noch in Ausbildung ist, dann bekommt er auch mit 20 noch Kindergeld.

Atlantica666  17.06.2019, 12:52
@MaryLynn87

Alter Schwede 🙈🙈

AlexPeter12
Fragesteller

Kindergeld bkeommst du weiterhin ,auch wenn du eine SChule besuchen tust z.B Abitur abschließen, solange man unter 25 ist.

Berufsschule oder Fachhochschule? Kennst du den Unterschied nicht?

Der 20 jährige sollte sich schnellstens beim Arbeitsamt als Arbeitssuchender melden, denn sonst fällt das Kindergeld weg.

Bezüglich Krankenkasse, wie sind denn die Eltern krankenversichert?

Sind die Eltern in der gesetzlichen Krankenkasse, könnte er wenn kein Arbeitsverhältnis (Ausbildung) mehr besteht in der Familienversicherung mitversichert werden.

Naja er muss sich beim Arbeitsamt als arbeitslos melden. Die Eltern müssen ihn dann wieder in die Familienversicherung aufnehmen, da wo er auch schon vor der Ausbildung drüber versichert war eben.

Kindergeld bekommen deine Eltern ja theoretisch bis deine erste Ausbildung abgeschlossen ist oder bis 25 glaube ich. Also dürfte er das noch bekommen.

AlexPeter12
Fragesteller

Also laut der Krankenkasse, da seine Eltern keine Arbeitslosengeld beziehen und er selbst einen MiniJob nachgeht, muss der sich nciht beim Jobcenter anmelden.

Es würde weiterhin bis 23 Jahre bei der Familienversicherung reinkommen.

SammyKitty0708  17.06.2019, 13:17
@AlexPeter12

Naja dann ist das mit der Versicherung ja schon mal geklärt. Geld würde er vom Staat eh keines bekommen, aber als ich damals bei meiner Ausbildung rausgeflogen bin musste ich mich da melden. Geht ja um Beitragsfreie Zeiten bei der Rentenversicherung glaube ich. Außerdem können die dir da nochmal eine Berufsberatung anbieten und die schicken dir dann auch jeweils Beschreibungen von Firmen, die Azubis in deinem Traumberuf suchen, sodass du direkt deine Bewerbung dahin senden kannst.

Hallo,

wenn er (bzw. die Eltern) in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, kann er bis zum 23. Geburtstag kostenlos familienversichert werden. Danach hat er monatlich ca. 190 Euro Beitrag zu zahlen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung