Aus Elternhaus ausziehen an welches Amt wende ich mich?

9 Antworten

Deine Eltern, sie sind für dich verantwortlich. Wenn du ausziehen willst und es die selber noch leisten kannst müssen sie dafür aufkommen

Jenna246  03.05.2018, 12:39

Müssen sie überhaupt nicht man geht zum amt und beantragt alles. Doe eltern habrn keine pflicht eine wohnung für das kind zu zahlen

beangato  03.05.2018, 13:12
@Jenna246

Jenna,

wie kommst Du darauf?

Jenna246  08.05.2018, 10:21
@beangato

Habe das selbst durch und war bei freunden von mir genauso. Wenn man bereits volljährig ist ist man selbst dafür zuständig wenn man ausziehen möchte und nicht die eltern. Gesetzlich geregelt ist das man jedoch nur unterstützung bekommt mit einem grund (vom amt) die eltern haben jedoch nicht die pflicht alles zu zahlen erst recht mit 19 jahren nicht

KaeteK  03.05.2018, 13:10

Du bist schlecht informiert.

MiezeKatzchen  03.05.2018, 13:29

Ich nehme mal an das in ihrem Alter sie noch die Schule besucht oder Wien Ausbildung macht. Dann sind wie gesagt die Eltern für den Unterhalt aufkommend. Macht sie nichts so zählt ihr auch natürlich niemand den Luxus des alleine Wohnens

Wenn Du noch keine Ausbildung beendet hast, musst Du Dich ans "Amt" Eltern wenden. Denn diese sind bis zum Ende der Erstausbildung für Dich zuständig.

Ansonsten kannst Du Dich trotz Volljährigkeit  im Jugendamt beraten lassen.

Wenn du wirklich ausziehen möchtest kannst du es mit Sicherheit tun. Du kannst auch ein Kind bekommen. Ich würde es toll finden, es muss nicht jeder 36 sein beim 1.Kind. Man verbaut sich seine Zukunft so einfach nicht. Wenn das Kind aus dem gröbsten raus ist, bist du immer noch sehr jung. Wir müssen sowieso bis 75 schuften wie es aussieht. Wenn du heute als alleinstehende Frau von deiner Arbeit wirklich noch irgendetwas haben möchtest brauchst du Geld von zuhause aus oder du musst richtig Karriere machen mit Topnoten. Ansonsten ist es sehr sehr schwer...

Bus 25 sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig.

Wenn sie dich rausschmeissen und dir keine Wohnung zahlen können,wirst du wohl daheim bleiben müssen,wenn es nicht wichtige Gründe gibt,dass du aussiehst.

Dann übernimmt das Amt ,wenn du davon überzeugst.

Oder arbeiten gehn.

Hallo,

ich glaube bis zum Ende der ersten Ausbildung/Studium müssen deine Eltern für dich aufkommen.

heurekaforyou  04.05.2018, 03:10

Das ist korrekt. Eine Ausbildung, bzw. Studium müssen die Eltern dem Kind ermöglichen, sind also unterhaltpflichtig.

Das Amt zahlt erst ab dem 25. Lebensjahr.

Das Problem ausziehen zu wollen haben viel Jugendliche und Heranwachsende.

So gut ich den Wunsch nach einer eigenen Wohnung nachvollziehen kann, so klar ist aber auch, dass die Betroffenen auf diese Weise Schwierigkeiten haben, sich werteorientiert zu entwickeln. Wer nie für etwas arbeiten, Miete, Strom und den Lebensunterhalt selbst bezahlen musste, wird in vielen Fällen Probleme haben auf eigenen Füßen stehen zu können.

Zuhause abhängig von den Eltern, wechselt der Betroffene in die Abhängigkeit der Ämter. Viele, die dann einen Job bekommen, sind den Belastungen, 8 Stunden zu arbeiten oft überhaupt nicht gewachsen. Fehlzeiten, Jobverlust, Maßnahme vom Amt. Das ist der Teufelskreis, in den nicht alle, aber viele rutschen. Dann ist man ruck zuck nicht mehr 19, sondern 25 Jahre. Wenns ganz schlecht läuft, ist bereits ein Kind da, dass von einem anderen Kind erzogen werden soll. Noch Fragen?

MEE73  23.04.2021, 17:54
@heurekaforyou

Jaja....Wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.