Ausziehen mit 18 ohne Einkommen möglich?

3 Antworten

Ich kenn mich zwar nicht so gut damit aus aber die Vormundschaft können sie nicht so einfach übernehmen, da du nicht psychisch krank bist oder etc. sondern einfach nur auf eigen Beinen stehen willst, da sie dir deine Zukunft "verbauen". Versuch es doch mal mit Bafög oder so. Es gibt bestimmt Möglichkeiten dein eigenes Leben aufzubauen und such dir am besten dazu noch einen Nebenjob den man auch am Wochenende ausüben kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen deine Ängste nehmen. Viel Glück

McTortilla
Fragesteller

Habe vorhin irgendwo was von Schülerbafög gelesen.. Danke dir. :)

McTortilla
Fragesteller
@McTortilla

Schülerbafög wäre bei mir nicht möglich.. Habe keine eigene Kinder.. Zwar kann ich die Schule nur durch eine längere Busfahrt erreichen, aber das zählt denke ich nicht..

@ McTortilla

Du bist Volljährig und kannst jederzeit ausziehen. Nur dazu musst du auch in der Lage sein, dich finanziell unabhängig über Wasser zu halten.

Vormundschaft für dich könnten deine Eltern beantragen, aber dazu müssen gravierende Gründe vorhanden sein.

Dazu muss ich sagen, dass ich aber ein zu großes Herz habe, um ihnen das Jugendamt auf den Hals zu hetzen.

So ein Gedanke sollte in einer liebevollen Familie erst gar nicht auftreten.

Du bist 18, aus welchem Grund lassen dich deine Eltern nicht ziehen, untersagen dir andererseits den Auszug?

Die Gründe wirst du alleine wissen, weshalb ihr Streitet.

In allen Famlien gibt es mal Unstimmigkeiten, aber solange du noch die Schule machst, kannst du doch da wohnen bleiben. In der Zeit noch nebenher jobben gehe und bald steht dann deinem Auszug nichts mehr im Wege und du kannst dir sogar eine eigene Wohnugn leisten. Was wäre denn mit euren Haustieren, ehört dir davon eines und würdest du das zurücklassen? Alles hat zwei Seiten.

Ich würde ja sagen ohne Geld wird das eh nichts. Wie willst du dich denn versorgen? Essen, strom, wasser, miete etc. wird ja nicht durch luft und liebe bezahlt! Außerdem sind wohnungen knapp weshalb ich dran zweifle, dass ein vermieter jem. 18. jähriges ohne einkommen irgendwo einziehen lässt. Vorallem weil du theoretisch ja eine Unterkunft hast dh. du keine Wohnung "brauchst" :L Das war vielleicht nicht sehr hilfreich, aber wenn du Geld und n Job hast kannst du mit 18 ja raus.

McTortilla
Fragesteller

Natürlich sieht es schlecht für mich aus.. Aber unter den Umständen geht das "Zuhause" einfach nicht mehr. Einen Job zu finden ist nicht so leicht. Bisher kenne ich niemanden, der jemanden einstellt, welcher nur Samstags arbeiten könnte. Danke trotzdem.

Cavda  20.09.2014, 15:44
@McTortilla

Dass es bei dir zuhause nicht mehr geht, muss nur auch die zuständige Stelle wissen (stichwort: Jugendamt) :/