Aus der Kirche austreten - was sind die Nachteile?

10 Antworten

Ich sehe da weder Hindernisse noch sonst was..

 ok, Du sparst Geld, das könntest Du spenden, für Notleidende

Denke ich mir auch, die Kohle würde ich lieber umverteilen...

@Psssh

Wir verstehen uns in dieser Frage!

@ Psssh

Kommt darauf wie Christlich du trotzdem zu deinem Glauben stehst und was du dir davon ersprichst auszutreten.

Viele treten aus wegen der Kirchensteuer, gehen aber trotzdem in die Kirche (ab und zu).

Wem es nichts ausmacht wenn bei seiner Beerdigung kein Pfarrer sondern ein Freier Redner eine Ansprache hält, der wird keine Nachteile sehen.

Auch bei Hochzeiten könnte es Probleme geben, obwohl sich da heute schon was geändert hat, wenn der eine Katholisch und der andere Evangelisch ist, wer dann das Paar traut.

Aber bei uns ist ja das Standesamt für die Trauung gültig. Es gibt auch Länder wo die Kirchliche Hochzeit gültig ist.

Welche Vor-oder Nachteile jemand sieht, muss er selber entscheiden.

Eigentlich keine, außer du bist in irgendwelchen Organisationen/ Parteien wie der CSU wo man für den Wähler ein gesundes christliches Fundament benötigt, gerade wenn man Karriere machen will.

Aber im real Life ist das sowas von egal.

ja, was genau meinst du denn mit "Nachteil"

Welche Nachteile??? Du kannst doch weiterhin glauben!