Wann kommt Brief vom Kirchenaustritt?

7 Antworten

Wo meldest Du Dich denn ab....?

Beim Standesamt

@Wonnepoppen

Das ist die massgebende Stelle zum Abmelden.   LG  gadus

Moin,

bei den Bürgerdiensten ging es bei mir, nach 5 Minuten war alles erledigt.

so long(knife)

Bei mir war es beim Rathaus...

@ChristinBambi

Ein Rathaus ist ein Haus mit vielen Aemtern,auch mit einem Standesamt.   LG  gadus

Wenn du aus der Kirche Austritst dann gehst du, je nach Bundesland, zum örtlichen Amtsgericht oder zum Standesamt. Dort gibst du an das du austreten möchtest und du wirst nach deiner Gemeinde gefragt. Du bezahlst die Gebühren und erhältst eine Bescheinigung das du ausgetreten bist. Diese Bescheinigung kannst du gleich mitnehmen.

Es ist möglich das sich der Pfarrer deiner Gemeinde noch mal bei dir meldet, das kann auch mit einem Brief sein, aber das ist rechtlich völlig ohne belang.

Ich habe meinen Kirchenaustritt vor einigen Jahren beim Amtsgericht vollzogen. Ich hatte eigentlich gehofft, das es jemanden gibt, der sich für den Grund interessiert und mal nachfragt - Aber das ist nie passiert.

Ich hätte mich über ein Gespräch gefreut. Wenn man die Verlautbarungen so hört, will die Kirche doch so Menschen-orientiert sein. Da finde ich das doppelt schade, dass nicht mal eine formelle Nachfrage nach Gründen gekommen ist.

Man könnte ja auch von sich aus das Gespräch suchen, wenn Interesse da ist....

@omikron

Hab ich - Bin zur Bibelstunde - kein Interesse!

Als ich vor langer Zeit aus der Kirche austrat, kam ein böser Brief mit dezenten Androhungen. Also Brief kommt auf jeden Fall, die wollen ihre zahlenden Schäfchen doch nicht so einfach gehen lassen.

Wie lange so eine Antwort der Kirche dauert, ist wahrscheinlich unterschiedlich.

Warum ist das für dich so wichtig?

ein böser Brief? denen ihr ernst? find ich ja schon richtig lachhaft :D wenn du ihn mal wieder findest würde mich interessieren was sie geschrieben haben :) "du kommst in die Hölle und kein Pfarrer der dich noch nie gesehen oder kennengelernt hat wird auf deiner Beerdigung irgendwas erzählen von wegen treuergebener Diener Gottes erzählen..." seufz. Ist einfach veraltet.

Als ich vor langer Zeit aus der Kirche austrat, kam ein böser Brief mit dezenten Androhungen.

Das halte ich glatt für eine üble Nachrede!

Nenn' doch mal den bösen Inhalt des Briefes und die Androhungen! Bestimmt kannst du dich jetzt der Einfachheit halber nicht mehr erinnern.

Welcher Brief?

Wenn du auf der Gemeinde oder in der Stadt warst musst du auf das Standesamt, wegen Kirchenaustritt....hier zahlst du ca 30, € und bekommst sofort eine Bescheinigung. Was hast du gemacht?

Du darfst bei den hohen Austrittszahlen doch nicht erwarten, dass dein Pfarrer dir einen Brief schreibt...lach

Du irrst mein Freund! - Es gibt noch Pfarrer, welche sich für die Austrittsgründe ihrer ehemaligen Gemeindemitglieder interessieren, selbst wenn sie diese nicht allzu oft bei einem Gottesdienst gesehen haben.

Rede also bitte nicht so schlecht über Vorgänge, von denen du praktisch keine Ahnung hast.

@hummel3

Erstens bin ich nicht dein Freund und zweitens passen wir uns nicht deiner Einöd Gemeinde an, in denen der Pfaff seine Leute weckt.

Da dies im Großteil von Deutschland auch in Großstädten incl. OSTEN Nicht üblich ist dass der Pfarrer sich dafür noch interessieren kann, scheint die gespielte Ahnungslosigleit bei dir zu liegen.