Vor-& Nachteile als Bürger in der EU?

2 Antworten

Habe etwas geforscht und das hier gefunden , ich hoffe es hilft dir weiter !

Der Hauptvorteil ist die einheitliche Währung. Von früher kennt man noch dieses Problem. Bevor in den Urlaub gefahren werden konnte, musste Geld gewechselt werden. Dann wusste man nicht, wo man das Geld am besten wechseln sollte und hatte ständig zwei Währungen in der Geldbörse. Dieser Aspekt fällt heute weg und man kann problemlos und unkompliziert mit dem bekannten Euro bezahlen.
Ein weiterer Vorteil ist die Abschaffung der Zölle. Man steht nicht mehr stundenlang an der Grenze um seinen Ausweis zeigen zu müssen. Die Reisezeit zum Urlaubs-, oder Geschäftsziel wird dadurch erheblich minimiert.
Außerdem setzt sich die EU gemeinsam für die Bekämpfung von Verbrechen ein. Straftäter werden länderübergreifend gesucht und die Polizeireviere arbeiten Hand in Hand zusammen. Illegale Delikte werden von Europol europaweit im Auge behalten.
Auch beruflich gesehen gibt es Vorteile als Mitglied der EU. Denn Schulzeugnisse und Ausbildungsnachweise werden innerhalb der EU anerkannt. Die Arbeitsaufnahme in fremden Ländern wird dadurch deutlich vereinfacht. Sogar die Lebensmittelbestimmungen sind innerhalb der EU einheitlich. Das war jedoch nur ein kleiner Ausblick in die Vorteile der EU. Es gibt noch weitaus mehr.

Nichtswisser133
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich mal eine gescheite Antwort..

Die Freihandelszone ist vorteilhaft. Leider begannen die EU-Eliten ab 1990, sich in immer mehr nationale Belange einzumischen, um ihren Traum eines EU-Staats zu verwirklichen. Kohl und Merkel machten da mit. Die Nachteile begannen zu überwiegen: bürgerferne Politik, bürokratischer Wasserkopf in Brüssel, der Euro, der die EU spaltet, Zahlungsverpflichtungen des Nordens gegenüber dem reformunwilligen, nicht konkurrenzfähigen Süden, Schuldenaufblähung, autoritäres Hineinregieren in die Länder (z. B. Polen, Ungarn, aber auch Deutschland, wo man die Sparkassen abschaffen will usw.).