Kirchenaustritt Register Meldung?
Wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin, erhält meine Kirchengemeinde (Wohnort) die Meldung über den Austritt. Können andere Kirchengemeinden den Austritt sehen? Gibt es eine "Datenbank" in dem sowas gemeldet/vermerkt ist? Oder bekommt das wirklich nur die Kirchengemeinde meines Wohnortes mit?
1 Antwort
In der Tat bekommt den Austritt zunächst nur die Kirchengemeinde am Wohnort mit, und natürlich der Arbeitgeber und die Mitarbeiter im Finanzamt.
Auf Zukunft hin gesprochen erfahren aber auch alle davon, die es wissen müssen, z.b. wenn du eine Hochzeit planst usw. Andere könnten es theoretisch erfahren, aber vermutlich wird es sie gar nicht interessieren.
Aber das kann dir ja eigentlich auch egal sein. Du kannst der Kirche einfach fern bleiben, dann ist das deine Privatsache. Ein Kirchenaustritt hingegen ist eine öffentliche Erklärung, dass du mit dem Laden nichts zu tun haben willst. Und wer etwas öffentlich erklärt, der hat es allen mitgeteilt und muss sich nicht verstecken. Er muss sich aber auch nicht wundern, wenn dann alle davon wissen.