Aus Familienversicherung austreten?

8 Antworten

Ein nahtloser Übergang (auch bei Nachzahlungen) ist mir nicht wichtig.

Zeugt von der absoluten Unkenntnis der Materie.
1.) herrscht in D Versicherungspflicht!
2.) freu Dich, dass du noch das Privileg hast, in der Familienversicherung zu sein!
3.) keinen Job aber scheinbar zu viel Geld, das sind mir die richtigen!

in Deutschland gilt Versicherungspflicht. wenn du dich gegen die kostenfreie Familienversicherung entscheidest, bist du verpflichtet ca. 180 Euro pro Monat an die Krankenkasse zu zahlen. auch wenn du keinerlei Einkommen hast. ich kann mir schlecht vorstellen, dass dies dein Wunsch ist.

wenn du zum Beginn deines Jobs in eine andere Krankenkasse willst, dann musst du bereits vor Antritt dieses Job einen Mitgliedsantrag bei deiner Wunschkasse stellen. die neue Kasse muss dann vor Beschäftigungsbeginn deinem Arbeitgeber die Mitgliedschaft ab Zeitpunkt X bestätigen und der Arbeitgeber kann dann die Anmeldung entsprechend vornehmen.

Unwichtig685584
Fragesteller

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich nicht möchte das die Krankenkasse den Austritt schriftlich mitteilt mit den Grund, was ich derzeit mache und so mein Vater weiß, was ich dann derzeit mache, da ich vor habe wegzuziehen. Oder schicken die einfach nur eine Abmeldebestätigung, oder vielleicht auch gar nichts? Das wäre natürlich am besten.

eulig  23.03.2017, 20:47
@Unwichtig685584

aus Datenschutzgründen gibt die Kasse solche Daten nicht raus. ein Beendigungsschreiben gibt es in dieser Art nicht.

allerdings wird es schwierig der Kasse zu verklickern, dass du aus der Familienversicherung raus willst und stattdessen selbst versichert sein willst gegen bares.

um wieviel Monate soll es denn genau gehen?

idR wird nur einmal pro Jahr mit den Eltern Kontakt aufgenommen, um zu klären, ob die Voraussetzungen für die Familienversicherung noch gegeben sind. und dabei ist dein Vater in der Auskunftspflicht. es müssen wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden.

Unwichtig685584
Fragesteller
@eulig

Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr. Dann bräuchte ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen, wenn ich den Job habe, bin ich ja automatisch raus aus der Familienversicherung, wenn ich mich richtig informiert habe.

eulig  23.03.2017, 23:56
@Unwichtig685584

solange der Job sozialversicherungspflichtig ist, also mehr als 450 Euro brutto pro Monat einbringt, keine kurzfristige Beschäftigung ist und auch nicht neben einem Studium ausgeübt wird, dann wird die Familienversicherung automatisch beendet, wenn der Arbeitgeber dich bei der bisherigen Krankenkasse anmeldet.

wenn du allerdings zu einer anderen Krankenkasse willst, dann musst du noch vor der Beschäftigungsaufnahme bei dieser Krankenkasse einen Mitgliedsantrag stellen.

ich rate dir außerdem bei Beschäftigungsaufnahme von dir aus direkt der Krankenkasse mit der Familienversicherung Bescheid zu geben, dass du ab Zeitpunkt X beschäftigt bist. das würde dann auf jeden ungewünschte Überraschungen ausschließen.

wenn du den vertrag unterschrieben hast und selber geld verdienst, versicherst du dich auch selber.  solange bleibst du noch über deine eltern versichert.

Such dir eine KK aus, und stelle einen Mitgliedsantrag.

Erwähne dort deine noch  bestehende Fam.versicherung,

sowie den Job.

Warum, um dann 175,--Euro jeden Monat zu zahlen?

Such dir einen Ausbildungsplatz, dann bist du über den selbst versichert.