HAFTBEFEHL?! schlimm das jemand damit bei mir sizt?

7 Antworten

Wenn man dir nachweisen kann dass du von dem Haftbefehl wusstest und ihn quasi bei dir "versteckst" könnte man dich wegen Behinderung der Strafverfolgung drankriegen...

Ob die Staatsanwaltschaft extra ein Verfahren gegen dich einleitet kommt allerdings sicher auch drauf an, was der Typ angestellt hat. Nen Mörder zu verstecken ist schlimmer als einen, der "nur" wegen Sachbeschädigung/Diebstahl gesucht wird.

Wenn er aber per Haftbefehl gesucht wird kann es ja nichts sooo harmloses sein, was er gemacht hat.

stoffelfragt
Fragesteller

er hat einfach seinen haftantritt nicht wahr genommen und deshalb der befehl^^

petermueller92  08.11.2012, 15:26
@stoffelfragt

ok... also egal wegen was er gesucht wird, wenn die Behörden dir nachweisen können dass du wusstest dass er gesucht wird, bist du auch mit dran. Weiß nicht was in so einem Fall verhängt wird... ich hoffe bloß Geldstrafe, und nicht schlimmeres. Aber ist es das wirklich wert? Tritt dem Typ in den Hintern & sag ihm, er soll dazu stehen was er gemacht hat und seine Strafe absitzen. Es wird ja nicht besser durchs Verstecken, im Gegenteil. Irgendwann kriegen sie ihn, und dann muss er mit Sanktionen rechnen oder sogar länger als ursprünglich sitzen. Und du hängst noch mit drin. Willst du das wirklich?

ja du machst dich strafbar wenn es veröffentlicht wurde dass er gesucht wird

Du kannst ihn sitzen lassen -Du bist in der Pflicht-und Du machst Dich strafbar , weil Du weisst dass er gesucht wird

Wenn du einem Gesuchten unterschlupft bietest, machst du dich rechtlich strafbar.

ich glaub schon das du machst dich strafbar machst

denn ich glaub du bist verpflichtet es zu melden !