Aus dem Muki in neue Wohnung?

4 Antworten

Es geht vor allem um das Kind.

Sage deutlich aber freundlich: Um 22 Uhr bin ich im Bett, bitte nicht ständig zu nachtschlafender zeit stören. Als junge Mutter mit Kleinkind braucht man jede Möglichkeit zum Schlafen.

Freundlich, höflich und bestimmt bleiben, schnippischen Tonfall vermeiden.

Handy: Sorry, hab ich auf lautlos, weil mein Kind gerade Ruhe gibt/ich gelernt habe/nicht dauererreichbar sein WILL.

Dass die Betreuer grundsätzlich nicht pünktlich sind....damit muss man klar kommen. In der Wartezeit brüht man sich halt noch schnell nen Tee, bereitet das nächste schon mal vor, was man danach machen will usw.

Lehrstelle....selbst ist die Frau! Verlass dich NIE auf Hilfe von außen, nur wer kämpft, kann gewinnen und lebt danach SELBSTbestimmt.

Du schaffst das auch noch diese letzten Monate vor Volljährigkeit....und wenn du volljährig bist UND deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst, dann kannst du dem MuKi ade sagen.

Was willst du denn beantragen? Eine Zugfahrkarte über 200 km?

Nein, ernsthaft, wer hat denn das Sorgerecht über dich? Eltern oder Amtsvormund?

Kirisama
Fragesteller

Meine Eltern, die sind aber mit nem Umzug einverstanden. Nur das Sorgerecht für meinen Sohn hat das JA.

Kerosine  12.06.2019, 00:44
@Kirisama

Naja, dann wäre das eigentlich juristisch kein Problem. Bei einer minderjährigen Mutter geht bei einem Konflikt zwischen Vormund und Mutter über die Bestimmung des Aufenthalts des (noch minderjährigeren) Kindes die Entscheidung der Mutter vor. Ich würde einfach das JA höflich über den Auszug informieren.

Wenn es sich abzeichnet, dass das Probleme machen wird, kannst du dir selber einen Anwalt nehmen, ggfs. mit einem kostenlosen Beratungsschein vom Amtsgericht (geht trotz Minderjährigkeit in diesem speziellen Fall; § 9, Absatz 1, Nr. 3 FamFG).

Kannst du mit dem Vormund von deinem Kind reden? Vielleicht unterstützt dich das Jugendamt dabei. Minderjährig alleine wohnen wird schwierig....wann wirst du denn 18? Du könntest dich jetzt schonmal um alles kümmern....Kita Platz in dem Ort organisieren, in dem du wohnen möchtest, Schule bzw Ausbildung organisieren, Wohnung nachfragen usw... Davor holst du dir das Einverständnis deines Vormundes. Hast du Familie oder deinen Freund, der dir mit zb einem Auto beim Umzug helfen kann? Hast du gespartes Geld für Möbel und Kaution?

Ohne Unterstützung vom Muki hätte ich es ehrlich gesagt nicht geschafft.... Die haben mich so oft herumgefahren. Hab meinen Sohn mit 16 bekommen und bin direkt mit 18 (2 Tage vor dem Geburtstag) ausgezogen

Du wirst ja mit dem JA Hilfeplangespräche haben. Sprich dort mal an was dich stört und was du gerne machen würdest.

Kirisama
Fragesteller

naja, die sind jedes halbe Jahr, und immer mit der Betreuerin zusammen, erstens kann ich dann noch ewig warten und zweitens wird mir die Betreuerin das wahrscheinlich dann ewig vor die Nase halten das ich mich ja so beschwert hab.

verreisterNutzer  12.06.2019, 00:41
@Kirisama

Dann bitte um einen zusätzlichen Termin. Du kannst auch so bei deiner Bearbeiterin vorsprechen.

Du bist halt Mama da steht das Kindeswohl an 1. Stelle. Das bedeutet auch, das es dich nicht zu kümmern hat ob dir irgendeine Betreuerin etwas vorhalten wollen wird. Eine Ausbildung zu finden und dann zu absolvieren bzw später zu arbeiten ist für die Versorgung eines Kindes absolut notwendig. Genauso wichtig ist es auch, dass du ausreichend Schlaf bekommst und wenn es bei dir heißt 21 Uhr Licht aus musst du auch nicht mehr auf Klopfen / Klingeln reagieren. Könntest sogar die Klingel abstellen

Kirisama
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ehrlich gesagt ganz schön so zuspruch zu bekommen,Vielen dank! Das tolle ist das die ,die vom JA zuständig ist von heute auf morgen gewechselt hat, also so genau null über meine Vergangenheit etc weiß, das macht es wahrscheinlich nochmal schwieriger, werde mir das aber definitiv mal zu herzen nehmen.

verreisterNutzer  12.06.2019, 00:45
@Kirisama

dafür haben die beim JA Akten, alles was du dort jemals erzählt hast, ist schriftlich festgehalten

Kerosine  12.06.2019, 00:46
@Kirisama

Lucy gibt bei so Sachen auch sehr guten Rat, aber juristisch kenne ich mich ein wenig besser aus😇

verreisterNutzer  12.06.2019, 00:47
@Kerosine

hey okkulte Rituale haben wir hier noch nicht durchgeführt also husch ab ins Bett Kero :P

Kerosine  12.06.2019, 00:48
@verreisterNutzer

Okkulte Rituale?🤣

(Nein ernsthaft, der Trick mit dem Sorgerecht über die Mutter vs. Sorgerecht über das Kind ist echt ganz gut😉 )

verreisterNutzer  12.06.2019, 00:50
@Kerosine

naja Salzkreis, Jungfrauen Blut, schwarze Katzen usw ... du weißt schon bescheid :D