Mindestmietvertrag wie kommt man da raus?

4 Antworten

Ohjee, Freund in der Ausbildung, selbst wohl keine abgeschlossene Ausbildung und schwanger und die Rechtschreibung passt auch dazu. Aber alles egal, es gibt ja "uns".....wir zahlen schon dafür. Jetzt wirst Du sicher beleidigt sein, aber man schafft doch VORHER die entsprechenden Voraussetzungen für die Familienplanung! Und welche "Mindestmietzeit" meinst Du? Hat dein Freund so eine Mindestmietzeit im Mietvertrag? wenn ja, muss Dein Freund diese zeit des Kündigungsausschlußes einhalten. der Vermieter muss sich nicht um Dich "kümmern", er steht in keinem vertraglichen Verhältnis mit Dir. Er muss Dich prinzipiell einziehen lassen, denn Partnerschaften gehen den vermieter nichts an. Ihr müsst deinen Einzug "erfragen", er muss aber auch seine Zustimmung geben. Sollte dann nach Einzug das Kind da sein, könnte er auch selbst eine Überbelegung anmelden, sofern er sich daran "stören" würde. Prinzipiell ist es bei der Wohnungssuche auch besser aus einem ordentlichen Mietverhältnis zu kommen als "erst" zusammen ziehen zu wollen. Das kommt bei Vermietern oft besser an.

Fürs Kind wünsche ich natürlich alles Gute.

Mit Mindestmietzeit-Vertrag meinst du wohl einen Vertrag mit gegenseitig vereinbartem Kündigungsverzicht.

Aus einem solchen Vertrag kommst du, sofern der Kündigungsverzicht rechtswirksam vereinbart wurde, nicht raus, solange der Vermieter nicht mitspielt.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dem Vermieter einen geeigneten Nachmieter zu präsentieren? Meist gehen die Vermieter auf derartige Vorschläge ein.

Wenn die Interessen des Mieters höher sind,  als die desVermieters, kann man aus dem Vertrag raus.

Dazu zählt auch Familienzuwachs, wenn die Wohnung zu klein wird.

Gefunden auf,:

immobilienscout24.de

Google, : Mindestmietdauer

Was genau heißt Mindestmietzeit?

Bitte den exakten Wortlaut aus dem Vertrag!