Aufnahme eines Gesprächs mit dem Handy?

3 Antworten

Hallo. So weit ich weiß, ist das aufzeichnen von Gesprächen der Kollegen ohne Ihr Wissen, verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Außerdem wenn die Kollegen erfahren, daß sie belauscht wurden, können Sie den Kollegen der vor hat mit den abgehörten Gesprächen sie zu bedrohen, anzeigen. Es ist nämlich ein unerlaubter Eingriff in die Privatssphäre. Sollte dein Kollege der die aufgezeichneten Gespräche deiner anderen Kollegen gegen sie zur Androhung benutzen, würde er damit eine Straftat begehen. Ich denke, sollte dein Kollege nochmal so prahlen mit dem was er vorhat, solltest Du damit zu Deinem Chef gehen und ihm davon berichten. Der Chef wird diesen Kollegen dann im Auge behalten und dann weitere Maßnahmen ergreifen, wenn er die Prahlerei deines Kollegen mitbekommt. Außerdem denke ich, solltest Du eventuell auch die Kollegen informieren mit denen der Prahler angibt, ihre Gespräche aufgezeichnet zu haben. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Jedenfalls würde ich es so machen, wie ich es geschrieben habe.

Viele Grüße

Mazlus

Zeig ihm doch mal sowas hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gespraechsmitschnitte-als-beweismittel-ungeeignet_057458.html

Im Übrigen scheint dort ja ein seltsames Klima zu herrschen, wenn die Kollegen sich gegenseitig bespitzeln. Und dann auch noch quasi die unverhohlene Androhung eine Erpressung? Weiß dein Kollege, was er da von sich gibt?

Sandy6969
Fragesteller

Nicht all zu gutes Klima und dazu kommen persönliche Abneigungen, so wie ich es verstehen konnte. ich bin zwar kein Sherrif im Büro,doch das ist gegen meine Arbeitsmoral. Ich denke nicht das er weiss , was er tut...

PeterSchu  11.02.2017, 00:37
@Sandy6969

Ich würde aber eher daran denken, dass die Vorgesetzten gefragt sind, so etwas gar nicht erst aufkommen zu lassen. Auch unabhängig vom Mitschneiden scheint da ja ein mieses Klima zu herrschen, und das kann für einen Betrieb ja nicht gut sein.

Dem Chef melden und evtl. Anzeige.