Aufhebungsvertrag Minijob?

3 Antworten

Auch eine Zeitarbeitsfirma kann die Verträge nicht einfach beenden, indem sie die Geschäfte einstellt. Selbstverständlich müssen die Kündigungsfristen eingehalten werden. Wenn es keine ausreichende Arbeit gibt, muss die Zeit dennoch bezahlt werden.

Dein ausstehendes Geld kannst du KOSTENLOS beim Arbeitsgericht einklagen. Dafür brauchst du KEINEN Anwalt

jonaexam2018
Fragesteller

Erstmal warte ich diesen 15. ab auf das Gehalt das hoffentlich kommt und dann kann ich den Wisch meinetwegen unterschreiben......

Solange unterschreibe ich gar nichts

DerHans  05.11.2020, 09:31
@jonaexam2018

Wenn du de3in Geld hast, kann dir das ja auch egal sein.

jonaexam2018
Fragesteller
@DerHans

Und sonst kriegt der auf'n Deckel von mir..... Danke :)

Nun soll ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Das lässt Du schön bleiben. Auch wenn die Firma nicht mehr existiert, muss man den AN ordentlich kündigen und sie bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen.

Dieser Aufhebungsvertrag nützt nur dem AG etwas, der AN schaut dann "in die Röhre".

Du musst den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben, man kann Dich nicht dazu zwingen.

jonaexam2018
Fragesteller

Dann unterschreibe ich das erst wenn das letzte Geld auch da ist ....

Hexle2  05.11.2020, 09:56
@jonaexam2018

Entweder das oder Du sagst, dass Du eine ordentliche Kündigung möchtest.

Wenn Du z.B. eine Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende hast, muss Dich der AG, egal ob es die Firma und damit auch Arbeit gibt oder nicht, bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen.

Das wäre z.B., würde der AG Dir bis spätestens 17. November eine schriftliche Kündigung geben, der 15. Dezember.

Der AG müsste Dich dann bis zu diesem Termin mit dem vereinbarten Lohn bezahlen.

Lass Dich auf alle Fälle nicht zu einer Unterschrift drängen, solange Du kein Geld hast. Du bist in der besseren Position.

Der AG will einen Aufhebungsvertrag, damit er sich eine Kündigung und damit verbundene Kosten sparen kann. Da soll er Dir wenigstens den schon "erarbeiteten" Lohn bezahlen.

Wieso musst du etwas unterschreiben, wenn der Arbeitgeber dich los werden möchte?