450 Minijob, Chef betrügt, brauche Hilfe! ?

5 Antworten

Warum genau unterschreibst du etwas was gar nicht stimmt?

Ich gehe davon aus, dass es Steuerbetrug ist was dein Chef da macht. So reduziert er seinen Gewinn.

Ich kenne mich da nicht aus ich habe gedacht es ist nicht schlimm aber mittlerweile bin ich misstrauisch :( was genau hat er denn davon? Kann er das dann von der Steuer absetzen? Es ist ein Laden, also ich werde dort als Verkäuferin eingesetzt, kann er dann sagen er gibt mir 450 euro und kann somit weniger steuern für seinen gewinn zahlen? Aber hat das einen großen nutzen für ihn oder eher nicht?

@Christinalin201

Also, ich kenn mich im deutschen Steuerrecht nicht genau aus, kann dir nur sagen wie es in Ö ist.

Da zahlt man als Selbstständiger die Steuern vom Gewinn den das Unternehmen macht und somit ist es sinnvoll den Gewinn möglichst niedrig zu halten um eben weniger Einkommenssteuer zu bezahlen. Hat er jetzt (offiziell) mehr Lohnausgaben, sinkt auch der offizielle Gewinn und somit die Steuer. Ist ziemlich link die Sache.

Ich würde mal sagen: so steigert er ihn tüchtig.

@Altersweise

Ja, aber nicht den offiziellen.

also für 150 Euro im Monat und 40 Stunden/Woche würde ich morgens nicht aufstehen, er soll das ganze selber machen

Wo steht was von 40 Stunden die Woche?

Absolut sinnfreie Antwort.... und nebenbei: für 150 Euro arbeitet man nur ca. 16 Stunden im Monat...

Du hast am Ende des Monats nichts anderes zu unterschreiben als vielleicht deinen Stundenzettel.

Dein Chef begeht vermutlich

a) Steuerbetrug, indem er dem Finanzamt höhere Betriebsausgaben vorgaukelt als er wirklich hat.

b) einen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz, wenn er dir pro Arbeitsstunde keine 9,84 Euro zahlt

c) Geldwäsche, denn das Delta zwischen deiner Auszahlung und seinen angeblichen Betriebsausgaben verschwindet irgendwohin.