450 Minijob, Chef betrügt, brauche Hilfe! ?

5 Antworten

Warum genau unterschreibst du etwas was gar nicht stimmt?

Ich gehe davon aus, dass es Steuerbetrug ist was dein Chef da macht. So reduziert er seinen Gewinn.

Ich kenne mich da nicht aus ich habe gedacht es ist nicht schlimm aber mittlerweile bin ich misstrauisch :( was genau hat er denn davon? Kann er das dann von der Steuer absetzen? Es ist ein Laden, also ich werde dort als Verkäuferin eingesetzt, kann er dann sagen er gibt mir 450 euro und kann somit weniger steuern für seinen gewinn zahlen? Aber hat das einen großen nutzen für ihn oder eher nicht?

@Christinalin201

Also, ich kenn mich im deutschen Steuerrecht nicht genau aus, kann dir nur sagen wie es in Ö ist.

Da zahlt man als Selbstständiger die Steuern vom Gewinn den das Unternehmen macht und somit ist es sinnvoll den Gewinn möglichst niedrig zu halten um eben weniger Einkommenssteuer zu bezahlen. Hat er jetzt (offiziell) mehr Lohnausgaben, sinkt auch der offizielle Gewinn und somit die Steuer. Ist ziemlich link die Sache.

Ich würde mal sagen: so steigert er ihn tüchtig.

@Altersweise

Ja, aber nicht den offiziellen.

also für 150 Euro im Monat und 40 Stunden/Woche würde ich morgens nicht aufstehen, er soll das ganze selber machen

Wo steht was von 40 Stunden die Woche?

Absolut sinnfreie Antwort.... und nebenbei: für 150 Euro arbeitet man nur ca. 16 Stunden im Monat...

Du hast am Ende des Monats nichts anderes zu unterschreiben als vielleicht deinen Stundenzettel.

Dein Chef begeht vermutlich

a) Steuerbetrug, indem er dem Finanzamt höhere Betriebsausgaben vorgaukelt als er wirklich hat.

b) einen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz, wenn er dir pro Arbeitsstunde keine 9,84 Euro zahlt

c) Geldwäsche, denn das Delta zwischen deiner Auszahlung und seinen angeblichen Betriebsausgaben verschwindet irgendwohin.

Ich würde den Job so schnell wie möglich (sobald du einen sauberen Job hast) kündigen und dann den Zoll informieren, der seinen Laden mal auseinandernehmen soll.

Danke für die ausführliche antwort :) jetzt verstehe ich es was er tut. ich werde den job wechseln ich halte jetzt ausschau nach etwas neuem, er behandelt mich auch nicht so gut leider :(. aber ist der Mindestlohn in NRW auch 9,84? Denn er zahlt mir 8,84

@Christinalin201

Ja, der mindestlohn ist auch 8,84. Ich bin auch studentin und hab nen 450 euro job...

@Christinalin201

Entschuldigung! Vertippt. Es sind 8,84 €. Deutschlandweit.

Wieso unterschreibst du das ? So wird dir doch das Bafög gekürzt weil die doch denken du verdienst 450. Also lässt du dich ja quasi doppelt in die Pfanne hauen.

Sollte der Chef das auf Betrugsbasis machen bist du daran beteiligt. Aber ma ganz ehrlich jeder der auch nur einen Funken Verstand hat unterschreibt doch keine Unwahrheiten. Ich weiss bisschen hart formulier aber musst schon zuegeben is auch mega naiv oder ?

das stimmt schon aber ich habe gedacht es gehört zum 450 euro vertrag, das man halt max 450 euro verdienen darf, ich werde mir nächstes mal eine Kopie meiner letzen Unterschriften anfordern und werde ab nun an nichts mehr unterschreiben und ihn auch damit zur rede stellen, er soll mir genau erklären warum er die Unterschrift haben will mal schauen was er da zu sagen hat. und ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte er ändert es hat er aber nicht.

Du hilfst also beim Betrug mit; na Klasse.

Ich würde das nicht machen und mir schnell einen anderen Arbeitgeber suchen.

kannst du mir das bitte erklären? :( ich verstehe nicht ganz was es bringt, bzw. weiß ich nicht was er für einen nutzen hat denn ich möchte ich ihn gerne konfrontieren. und hat diese Unterschrift auch Nachteile für mich? passiert mir auch etwas? :(