Aufhebungsvertrag doch nicht unterschrieben, doch normale Kündigung?

2 Antworten

Der Aufhebungsvertrag bringt aber eine Speere beim Arbeitlosengeld, wenn keine neue Stelle angetreten wird. Ohne Unterschrift ist der Vertrag nichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast ja noch nichts unterschrieben, daher bist du noch angestellt

Mandymops90
Fragesteller

Das Problem ist jedoch ich bin im Dienstplan für nächsten Monat nicht eingeplant wie läuft es da? Bemessen sie sich einfach daran das ich 40 Std. Kraft bin und zahlen Grundlohn? Weil wie wollen sie es bemessen weil kein Dienst für mich geplant ist. Oder ist das egal wenn man sich eh krank schreibt....weil immerhin muss für mich niemand einspringen.

Ansichtssache81  20.08.2022, 02:53
@Mandymops90

Im Krankeitsfall zählen die im Arbeitsvertrag festgelegten Konditionen Stunden und Stundenlohn in den ersten 6 Wochen. Im schlimmsten Fall kann es sein das die Firma nicht zahlt, und dann muss vor Gericht geklagt werden.

Familiengerd  20.08.2022, 16:15
@Ansichtssache81
Im Krankeitsfall zählen die im Arbeitsvertrag festgelegten Konditionen Stunden und Stundenlohn

Nein.

Zu bezahlen ist das, was ohne die Erkrankung zu bezahlen gewesen wäre.

Es werden also auch nicht die vertraglich festgelegten Stunden zugrundegelegt, sondern die Stunden, die ohne Erkrankung hätte gearbeitet werden müssen.

Es ist z.B. ein (rechtswidriger) "Trick" mancher Arbeitgeber, Teilzeitkräfte regelmäßig länger zu beschäftigen, um dann aber im Falle von Krankheit, Urlaub, Feiertagen nur nach den vertraglich vereinbarten Stunden zu bezahlen - und somit viel Geld zu sparen auf Kosten dieser Arbeitnehmer.

Familiengerd  20.08.2022, 16:18
@Ansichtssache81

Nachtrag:

Im konkreten Fragefall hat der Arbeitnehmer selbstverständlich Anspruch auf Bezahlung der vertraglich vereinbarten Stunden.

Mandymops90
Fragesteller
@Familiengerd

Hallo ok danke schön für die Antwort ...aber wie verhält es sich jetzt wenn ich im September gar nicht eingeplant bin im Dienstpla , weil sie ja dachten ich würde gehen zum 31.8