Aufenthaltsraum im Büro

3 Antworten

http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__6.html Dieser Paragraph regelt u.a. die Frage zum Pausenraum. Ein Büro ist demnach auch zulässig. Da dein Arbeitgeber offensichtlich kein Interesse daran hat, dass seine Beschäftigten sich auch wohlfühlen, sehe ich schwarz für deine Wünsche, da dein Chef nicht dazu verpflichtet ist. Ich würde es anders probieren. Da Essensgerüche unerwünscht sind, würde ich Essen zur Arbeit mitnehmen, das auch kalt ordentlich riecht (Käse, Salate, Frikadellen etc.). Man kann dich ja nicht zwingen raus zu gehen. Ist halt nur eine Idee. Könnt ihr eure Pause eigentlich auch ungestört verbringen oder geht ihr trotzdem ans Telefon oder so? Das ist dann keine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes und muss dann bezahlt oder abgebummelt werden.

Honeymoon1988
Fragesteller

Ja genau ich könnte mir auch einen Döner von neben an holen und den im Büro essen ;) Klar ich finde es auch nicht angenehm wenn es im Büro nach Essen riecht aber ich finde man sollte uns einen Raum anbieten in dem wir essen könne. Aber gut es gibt ja auch einige Sachen die man essen kann ohne es warm zu machen. Und in der Pause haben wir unsere Ruhe und dürfen die Mailbox rein machen.

Wishmaster69  10.08.2012, 19:17
@Honeymoon1988

Meine Idee ging eher in die Richtung, den Chef so lange zu nerven (legal), bis er euch wieder einen Pausenraum zugesteht.

Betriebsrat haben wir nicht - wurde auch unterbunden.

Undemokratisches Arbeitgeberpac...

Sorry. Verstößt gegen unsere Verfassung, aber ich kann die Probleme nachvollziehen!

Honeymoon1988
Fragesteller

Ja es ist schon nicht ganz in Ordnung, vorallem die Art und Weise. Ich stand wirklich mit meiner Tupperschüssel im Keller und hab die Mikrowelle gesucht, die auf einmal weg war. Und dann wurde auf einmal die Türen aus der Küche ausgebaut und die Wand raus gebrochen. Mit was für einem Sinn? Da hat man wirklich Kosten investiert damit es den Mitarbeitern unmöglich gemacht wird die Küche zu benutzen. Es ist wirklich unglaublich. Naja aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen - Man muss die Dreistigkeit nun so hinnehmen und das Beste daraus machen. Ich mein ich brauch ja keine ganze Küche aber eine Mikrowelle wäre schon ganz schön gewesen.

wenn dein Chef es nicht möchte das das Büro nach essen richt., wozu dann einen Herd in der Küche, denn es ist ja auch nicht erwünscht die Küche zu benutzen. Ist eigentlich Quatsch von Deinem Chef. Allerdings hat er das Recht zu verbieten das Essensgerüche im Büro rum schwirren. Könnt Ihr nicht das Microgerät wieder in das Archiv stellen. Natürlich solltet ihr das Microgerät nicht unbeaufsichtlgt lassen.

Honeymoon1988
Fragesteller

Ja ich denke die Küche ist nur als Vorwand da, darf aber nicht benutzt werden.... im Archiv gibt es keinen Platz mehr und auch sonst nirgends mehr wo man sich aufhalten könnte oder essen könnte. Aber MUSS der Arbeitgeber nicht einen solchen Platz stellen?

verreisterNutzer  09.08.2012, 20:41
@Honeymoon1988

Nein, muss er nicht - freiwillige soziale Leistung.

So komisch es für Dich klingen mag: Stelle Deine Essgewohnheiten um! Nimm Dir ein paar Butterbrote mit zur Arbeit und freue Dich auf Deinen Feierabend mit der Zubereitung eines schmackhaften Essens...

Honeymoon1988
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das möchte ich eigentlich nicht da ich abends nicht mehr warm bzw. nicht mehr viel esse sondern lieber mittags mehr esse da ich abends mein Sport bin. Aber gut man kann auch andere Sachen mit nehmen die man nicht unbedingt warm machen muss und trotzdem schmecken.