Auf welcher Grundstücksart darf man Ponys halten?

5 Antworten

Deine Frage beantwortet dir dein zuständiges Bauamt. Da Baurecht Ländersache ist, wird dir hier wohl kaum jemand antworten können (es sei denn, er / sie kommt direkt aus deinem Wohnbezirk). Grundsätzlich ist die Bezeichnung des Grundstücks weniger relevant, als der Bebauungsplan. Der sagt dir, wozu die Fläche zählt und somit, wie wahrscheinlich es ist, darauf eine Genehmigung für die Tierhaltung zu bekommen. Denn du darfst nicht einfach Tiere auf einer Weide halten (selbst wenn die Weide dir gehört!). Sondern du musst es beantragen / genehmigen lassen. Wie gesagt: Wende dich an deine Gemeinde / Landkreis / Stadt und zusätzlich an dein Bauamt.

Meine Erfahrungen (Landkreis Wolfenbüttel): Das Grundstück gehört mir. Vorhanden war ein Stall sowie eine Weide. Für beides lag keine Genehmigung zur Tierhaltung vor. Es fehlten zusätzlich Mistplatz und Paddock. Für alles musste ich einen sehr detaillierten Bauantrag einreichen. Zum Beispiel Weide:

  • Material der Pfähle sowie der Querreihen
  • Stromgerät (Marke und Produktname)
  • Gewährleistung des Stroms (Hausanschluss, schriftliche Bestätigung des Elektrikers, dass mein Vorhaben in der Praxis umsetzbar ist),
  • Erläuterung der geplanten Weidepflege (wann, was, durch wen etc.),
  • Marke und Produktname der festen Weidetore, Sicherung gegen Ausbrechen der Pferde
  • und noch einiges mehr...

Du siehst: Es ist viel Aufwand. Aber es lohnt sich. Ich rate dir, dich frühzeitig dich zu informieren. Mach einen Termin aus beim Bauamt, die helfen gerne weiter. Sprich auch mit Nachbarn / Anwohnern, um die Grundstimmung in Erfahrung zu bringen.

Und noch eins: Klar kannste deine zwei Pferde einfach auf eine Weide stellen. Und hoffen, dass du von keinem angezeigt wird wg. Geruch, Staub, Insekten etc. Denn genau davor schützen dich die Genehmigungen: Das Amt bestätigt dir quasi, dass du in einem Bereich Tiere hälst, der dafür vorgesehen ist.

Ein Pony alleine ist Tierquälerei, es müssen mind. 2 sein. Unterstand alleine reicht nicht, du brauchst einen befestigten Misthaufen (in Bayern ebenfalls genehmigungspflichtig), ein trockenes Heu/Futter/Einstreulager, eine trockene Sattelkammer, Platz für die Mistutensilien, trockener/windgeschützter Platz für Hufbearbeiter u. Tierarzt, Strom und fließendes Wasser sind nicht unbedingt nötig, aber ungemein hilfreich.

Anisstern16
Fragesteller

Ich habe ausdrücklich in meiner Überschrift die Mehrzahl von Pony benutzt ;) Und ich habe mich nicht nach dem Erkundigt was ich brauche sondern was erlaubt ist! Hätte ich Fragen diesbezüglich gehabt, hätte ich ja danach gefragt.

Hjalti  15.09.2017, 14:23
@Anisstern16

In deinem Text steht Pony (Einzahl). Und es liest sich, als würdest du ein Tier auf eine Wiese mit Unterstand stellen wollen - fertig.

Anisstern16
Fragesteller
@Hjalti

Und noch einmal für dich : Meine Frage war nicht ob man Ponys/Pferde alleine halten darf.

Schade das man sich immer rechtfertigen muss, nur weil man mal eine Frage hat

Ja, auch 3x4 Meter ist schon ein Gebäude. Da gibt es Vorschriften. Die solltest du bei deiner Gemeinde erfragen. Nicht nur der Stall ist genehmigungspflichtig, auch der Misthaufen und die Entsorgung können ein Problem sein. Also vorher sehr gut informieren bei der zuständigen Behörde und nicht auf Internetlösungen hoffen.

Pferde und Ponys darf man auf ausgewiesenen Grünflächen halten, auf der Tierhaltung gestattet und genehmigt ist.

Alles, was mit dem Boden verankert ist, das kann ein Unterstand sein, ein dreiseitiger Unterstand, auch ein befestigter Bauwagen oder ein verdichteter Reitplatz, gilt als Immobilie und bedarf somit einer offiziellen Baugenehmigung ggf. sogar die Einwilligung des nächsten Grenznachbarn.

Alles, was nicht genehmigt wurde vom KVR/ der Gemeinde muss entweder im Nachhinein genehmigt werden und/oder gilt als Schwarzbau und muss ggf. auf eigene Kosten entfernt werden.

Toelter  15.09.2017, 15:42

Perfekt kurz & knapp zusammengefasst.