Pferd in Kleingartensiedlung halten

7 Antworten

ein Pferd/Pony/Esel halten und einen 40m2 stall drauf bauen?

nein, das geht nicht, weil Pferde/Ponys/Esel Herdentiere sind und nicht alleine zu halten sind!

Auch muß beim Bauamt für den Bau eines Stalles eine Baugenehmigung beantragt werden. Desweiteren gibts es auch Auflagen für den Misthaufen der anfallen wird. Meist wird eine spezielle Unterplatte gefordert wegen der Grundwasserverunreinigug. Im Übrigen müssen auch die Nachbarn einverstanden sein, weil durch Pferde etc. und dem anfallenden Mist vermehrt Geruch und Fliegen angezogen werden.

Für Pferde-oder Ponyhaltung muß auch ein entsprechend großes Futterlager zur Verfügung stehen, Heu und Stroh müssen trocken gelagert werden. Mit einem Stall nur für die Tiere ist es also nicht getan!

Also erstmal ich habe nicht gefragt ob man ein pferd allein halten kann ich würde nie ein Pferd alleine halten ausserdem will ich nur wissen ob es rein theoretisch möglich ist

@Coco2015

Solllte es eigentlich schon =)

Nach dem Bauplanungsrecht ist die Haltung von Pferden in Gartengebieten baurechtlich unzulässig, in Kleingartengebieten zusätzlich auch noch nach dem Bundeskleingartengesetz.

Und einen Stall darfst Du nur bauen, wenn die Tierhaltung zulässig ist und der Bebauungsplan die Errichtung des Stalles zulässt.

Ein Pferd, Pony oder sonstiger Equide sollte unter keinen Umständen allein gehalten werden. Das sind Herdentiere. und ein Garten ist auch wenn er in deinen Augen groß ist, für ein solches Tier zu klein. Bitte bitte tue das nicht das wäre Tierquälerei!!! Außerdem gibt es viele Pflanzen von denen ein Pferd sterben kann. Zum beispiel Buchsbaum oder Lorbeer und die sind in fast jedem Garten zu finden... ! Das Tier würde sterben an Giftpflanzen oder an Einsamkeit verrückt werden! such dir ein Pflegepony oder so... :) Alles gute dein Untier !!

Und außerdem ist sowas bauplanungsrechtlich unzulässig.

Sowas ist theoretisch machbar, vorrausgesetzt dass Box, Paddock oder Weide jederzeit abreißbar sind und keine Behinderung für Wildtiere vorliegt. (Also keine Mauern oder dicke Holzzäune). Lg

Unsinn. Sowas ist nach Bauplanungsrecht völlig unzulässig, theoretisch wie praktisch. .

Nein das nicht erlaubt ..dafür brauchst du eine Genehmigung und diese wirst du wenn es sich um eine Kleingarten geschichte handelt nicht bekommen ... Und wo willst mit den Mist hin den darfst mal so eben nicht frei lagern ..das geht definitiv nicht da pachte lieber was vom Bauern was