Welchen Grundstück für ein Selbstvrrsorgerdasein?

8 Antworten

Es gibt in manchen ländlichen Gebieten sehr günstig Häuser mit Gartenflächen, Höfe und dergleichen zu kaufen. Die freuen sich, wenn da jemand hinzieht (und auch da bleibt). Vielleicht ist das was für Dich?

Aber: wirklich als Selbstversorger zu leben, also ohne ein Einkommen in der Hinterhand, ist ganz schön schwer. Bedenke, dass Du auch Material kaufen mußt, Arbeitsgeräte, Klamotten (oder Du mußt auch diese selbst machen...), und dass Du eine Krankenversicherung finanzieren solltest.

und dass Du eine Krankenversicherung finanzieren solltest.

Nicht "solltest" sondern "musst".

Was genau umfasst deine Vorstellung von Selbstversorgung:

Sämtliche Lebensmittel selbst anbauen, verarbeiten. kleingärtnerisch oder bereits landwirtschaftlich ( also auch Getreide u evtl auch Tiere?) nutzen?

Was willst du mit einem möglichen Überschuss machen: verschenken?

Selbstversorgung oder komplett autark?

Für die Selbstversorgung mit Wohnmöglichkeit benötigst du ein großes Grundstück innerhalb des Bebauungsplan. Welche Art der Bebauung dann möglich und erlaubt ist, muss für jedes Grundstück einzeln geprüft werden.

Alternativ ein aufgegebener Hof. Als nicht angemeldeter Landwirt darfst du aber an den Gebäuden nur noch innerhalb sanieren, Außenhülle verändern ist nicht.

oder ein kleines Grundstück innerhalb Bebauungsplan und eine landwirtschaftliche Fläche außerhalb zum kaufen oder pachten. Hier hast du dann aber weder Wasser noch Strom.

Ob ein autarkes Leben, dann auch noch als Einzelperson in Deutschland möglich ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Bei einem ausgewiesenen Baugrundstück hast du auch die Auflage in einem bestimmten Zeitraum zu bauen. Evtl. kannst du in weniger dich bewohnten Gebieten einen "Resthof" erwerben. Aber um so "aussteigen" zu können, musst du trotzdem erst einmal ein gewisses Kapital schaffen.

Jeder hat ja nicht das Glück so etwas zu erben.

es ist mir natürlich klar, dass ich Kapital brauche. Aber trotzdem wollte ich mich endlich mal informieren, wie es theoretisch aus sieht. Danke.

Bei einem ausgewiesenen Baugrundstück hast du auch die Auflage in einem bestimmten Zeitraum zu bauen

Das ist falsch. Wenn du keine Kenntnisse hast, musst du auch nicht antworten.

Im Osten Deutschlands oder in sonstigen Regionn mit schwacher Struktur gibts oft alte Höfe/Häuser mit riesigen Gartengrundstücken für kleines Geld zu kaufen/pachten. Du kannst dann auch nen Acker oder einen brachen Garten/Streuobstwiese dazupachten.

Um auf einem Acker anzubauen, brauchst du kein Gewerbe, Bauern sind auch keine Gewerbetreibenden, sondern Urerzeuger. Und klar kannst du da auch für den Eigenbdarf oder z.B zum tauschen anbauen. Nur darauf wohnen darfst du nicht.

Na wieso, man könnte einen Gluckenwagen aufstellen. Das ist ähnlich einem Wohnwagen, mit Heizung. Darf blos kein Briefkasten dran sein.

Du musst eine Wohnungsart wählen die Mobil ist. Denn sonst muss es ein Baugrundstück sein.

Deutschland ist nicht gross, hat also nicht diese Flächen wie die USA, wo man bauen kann was man will in der Wildnis.

Du kannst auf einem Grundstück, dass kein Bauland ist, anpflanzen was Du willst.

Strom kannst Du durch einen Generator oder Kollektoren erzeugen.

Wasser sollte in der Nähe sein.

Abwasser ist ebenfalls ein Problem, das kannst du nicht einfach in die Landschaft

entlassen.

Du musst eine Wohnungsart wählen die Mobil ist.

Irrelevant, denn auch das Aufstellen von mobilen Unterkünften, die zur Bewohnung geeignet sind, ist grundsätzlich nur auf Grundstücken mit Baurecht zulässig. Im Außenbereich ist das Bauen nach § 35 BauGB überhaupt nur für öffentliche Belange respektive zu Zwecken der Forst- und Landwirtschaft zulässig. Somit bräuchte der OP in jedem Fall eine Genehmigung - die er nicht bekäme, weil die Voraussetzungen dafür nicht vorliegen. Es kommt daher in jedem Fall zum Zwecke der Wohnbebauung nur ein erschlossenes Grundstück in Frage - also mit Strom-, Wasser- und Kanalisationsanschluss.

@FordPrefect

Wenn das so ist, bitte ich um Entschuldigung, auch den Fragesteller.

Ich, ähhh... wohne jetzt schon einige Jahre in Spanien und dort darf man das.

Ok, aber ES ist nicht DE.