Reitanlage im Außenbereich zu bauen möglich?

2 Antworten

Hi,

ein Rechtsanspruch auf die Neuerrichtung eines landwirtschaftlichen Betriebes, gleich welcher Art, im Außenbereich besteht nicht. Was aber nicht heißt, dass eure Idee nicht umsetzbar wäre.

Wenn man die Entscheidungsträger bei Stadt oder Gemeinde von seinem Konzept überzeugt und für die Stadt oder Gemeinde positive Effekte erkennbar sind, ist vieles möglich. (positive Effekte wären bspw. zu erwartende Gewerbesteuer, Schaffung von Arbeitsplätzen, Angebote für Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche usw.)

Nur das Hobby zum Beruf machen zu wollen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht ausreichen. Ob man dabei selbst Landwirt ist oder nicht spielt keine Rolle, schließlich kann auch ein diesbezüglich vollkommener Laie so etwas aufziehen indem er dann eben einen Landwirt in seinem zukünftigen Betrieb einstellt.

Es soll nach Möglichkeit vermieden werden, dass jeder Dahergelaufene im Außenbereich seine Baumaßnahmen beginnt, nach kurzer Zeit merkt sich überschätzt zu haben und nichts hinterlässt außer halbfertige Bauplätze oder Bauruinen, die letztlich womöglich noch mit Geld der öffentlichen Hand als Gefahrenquelle abgesichert oder beseitigt werden müssen.

Ich würde an eurer Stelle eine kleine Präsentation zusammenstellen, um einen Termin bei der örtlichen Gemeindevertretersitzung bzw. Stadtverordnetenversammlung bitten und dort das Konzept vorstellen. Dabei muss man natürlich auf alle denkbaren Fragen und mögliche Gegenargumente vorbereitet sein, entsprechend überzeugend und fachlich kompetent auftreten.

Viel Glück und lg :-))

Und dürfen Landwirte "einfach" eine Reitanlage bauen?

In diesem Fall wäre es dann nicht einfach ein Landwirt, dann wäre es ein Pferdewirt.

Ohne landwirtschaftliche Ausbildung bekommst du nie und nimmer einen solchen Hof genehmigt. Deine Ausbildung als Pferdewirt reicht da aber vollkommen aus. Das solltest du allerdings im Studium schon längst mitbekommen haben - da wird das nämlich durchgesprochen.

Zum führen eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes reicht auch die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Helfer (dauer 2 Jahre in Abendschule) aber damit darfst du im Außenbereich niemals neu bauen.

Einen bestehenden Hof zu übernehmen ist um vieles leichter und auch günstiger - man muß dann halt Abstiche machen bei seinem "Traumhof" und muß halt mit hauptsächlich dem das Beste machen, was schon vorhanden ist. Umbauen kann man aber ja auch immer nocht.