Verbotsschild richtig formulieren und dürfen wir damit drohen?

7 Antworten

Am sichersten ist ein zweiter Zaun innen, so dass die Spaziergänger nicht mehr an die Pferde kommen, am besten auch mit Strom (Warnschilder aufhängen!), Dazu gibt es fertige Schilder zu kaufen, auf denen erklärt wird, warum man Pferde nicht einfach füttern sollte. Und ganz wichtig: Im akuten Reheschub gehört ein Pferd nicht auf die Weide und viele können auch später nicht mehr auf die Weide gestellt werden, weil sonst neue Schübe drohen!

So wie Barock es schon sagte: Hinweise auf Krankheiten werden  völlig ignoriert. Viele Leute glauben  nämlich, Tiere seien  vernünftiger als Menschen und würden vom Instinkt daran gehindert, etwas zu fressen, was ihnen nicht gut tut.

Und wegen der Menge denken sie, ein Äpfelchen oder zwei könnten so einem großen Tier nichts schaden.

An einem Hof bei uns in der Nähe sind die Padocks entlang eines Spazierweges. Die Betreiber wohnen da. Und trotz entsprechendem Warnschild wegen drohender Krankheiten und trotz ewigen Diskussionen mit den Passanten wird weiter gefüttert....

Ein Zusatzzaun oder eine Dornenhecke sind wohl wirklich das einzige Mittel, um die Leute vom Füttern abzuhalten...

Schreibe drauf das durch Krankheit nix gefüttert werden darf

Bzw füttern der pferde sogar zum tot führen kann

Nützt leider in aller Regel nichts

Verbotsschilder mit unglaubwürdigem Hintergrund bringen nul und nix.

Aufklärung ist da eher angebracht. Bitte nicht füttern da........

Was die Rehe und das Übergewicht mit der Frendfütterung zu tun hat, das weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

kreative Schilder schrecken ein paar Leute ab... aber eben nicht alle. Auch Hinweise auf Krankheiten und Tot der Tiere bringen natürlich keine 100% Sicherheit. Bei uns war eine Kombination aus Schildern und einem zweiten Elektrozaun immer am erfolgreichsten.

Beste Erfahrungen haben wir gemacht wenn zu dem Zaun eine Cord 20 cm über dem Boden gespannt wurde ( für Hunde) und mit einem  ABSTANDSISOLATOR ganz oben am Zaun nach INNEN oder/ und nach OBEN gelegt noch mal eine Reihe. So können die Pferde nicht mehr per Hand gefüttert werden weil  Sie abstand halten.

Wichtig ist nur das das Weidezaungerät ein anständiges ist ! Es muss evtl. mit Bewuchs klarkommen. Und um Hunde abzuschrecken braucht es ordentlich Joule weil die häufig nur kurz mit dem Fell die Cord berühren. Je nach Hundeproblem kann man dann noch eine Negativ- Cord Reihe anbringen ... dann geht kein Hund mehr durch. Wenn doch einer durchgeht weil er Strom nicht kennt ... dann kann es sein das der Eigentümer seine Probleme hat ihn wieder aus der Koppel zu bekommen :)))))

Wenn Du fragen hast zu den Isolatoren oder Gerät ( Länge , Bewuchs usw.) kannst du dich gerne noch mal melden und ich helfe dir bei der Berechnung usw.