Auf welchem Weg sollte ich Rechtspfleger werden?

2 Antworten

Auf jeden Fall erst eine Ausbildung als Justizangestellter (bzw wie das heute gerade heißt) machen. Denn dann weißt du, wie die Arbeit aussieht und kennst die Abläufe schon. Auch ist die Ausbildung zum Rechtspfleger dann wesentlich einfacher.

Die tägliche Tätigkeit eines Rechtspflegers ist nicht sehr viel anders als die eines Justizangestellten, bloß ohne Kassetten  abtippen (bzw digitale Speichermedien, aber egal, es heißt wohl immer noch "Kassetten schreiben") und dafür dann mit mehr anderen Aufgaben.

Mach erst die Ausbildung. Außerdem hast du dann eine fertige und sinnvolle Ausbildung vorzuweisen, was wichtig sein kann, sollte es sich ergeben, dass du den Rechtspfleger nicht schaffst oder du plötzlich den Justizkram nicht mehr ausstehen kannst. Soll vorkommen.

Ronox  12.05.2016, 13:32

Das Tätigkeitsfeld eines Justizangestellten unterscheidet sich von dem eines Rechtspflegers wie die Nacht vom Tag.

OnkelSchorsch  12.05.2016, 13:49
@Ronox

Wenn du meinst. Ich sach da nix zu.

Besser ist es, wenn du erst eine Ausbildung in dem Bereich machst, denn dann weisst du auch vor dem Studium, ob dir das überhaupt liegt. Das dauert zwar 1-2 Jahre länger, aber besser als vorzeitig abzubrechen.