Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

8 Antworten

Ja, die Strafe wird weh tun und auch den Führerschein betreffen. Es gibtb aber tatsächlich Entscheidungen, die einen Entzug in eine Geldstrafe umwandeln, wenn die berufliche Existenz des Betroffenen davon abhängt. Aber das ist weder pauschal möglich, noch wird es billig, es hängt vom Richter ab.

Das kommt darauf an , war der Hänger nur überladen, ist es ein Bußgelddelikt

und nicht fahren ohne gültige Fahrerlaubnis denn das zulässige Gesammtgewicht zu überschreiten gibt " nur " Bußgeld und Punkte.

Hatte er jodoch die erforderliche Fahrerlaubnis für den Hänger nicht , da sein zuläsiges Gesamtgewicht höher war als das in der Fahrerlaubnsi erlaubte.,ist es fahren ohne Gültige Fahrerlaubnis was eine Gerichtsverhandlung und Geldstrafe so um die 30 Tagesätze ienbringt, sowie auch einen Führerscheinetzug von 6 Monaten, ob dieser auch verhängt wird entscheidet das Gericht.

ja der führerschein ist in gefahr (mindestens eine speere) suche dir einen anwalt für verkehrsrecht und der kann euch weiterhelfen mit dem frei kaufen habe ich mal gehört das es nur möglich ist wenn man das auto für den weg zur arbeit braucht

Ist der Lkw überladen, liegt lediglich eine Ordnungswidrigkeit vor. Um ein Führerscheinvergehen zu bejahen, bedarf es Fahrzeuge deren technische Daten über der zulässigen Grenze liegen. Sofern er ein Fahrzeug der Klasse C1E geführt hat und dieses Fahrzeug hatte zuviel Ladung darauf, wurde die bauartbedingte höchst zulässige Gesamtmasse zwar überschritten, das ändert aber nichts am Fahrzeugtyp und den technischen Daten. Das Fahrerlaubnisrecht orientiert sich nur technischen Daten, nicht an den tatsächlichen. Die Überladung wird in Prozent umgerechnet, hieraus ergibt sich die Geldbusse oder Verwarnung.

Am besten mal hier kundig machen: www.forum.jurathek.de

Anmeldung und Nutzung sind kostenlos.