Auf Gartengrundstück wohnen legal?

4 Antworten

Nein.

Man muss prüfen, ob dieses Gartengrundstück Aussenbereich ist. Meist ist es so und dann geht dort garnix. Es gibt ja auch keine Erschließung dort (kein Kanal, Gas, Wasser, Strom,...). Ist es Innenbereich ist bis 36 m² (in den meisten Bundesländern) keine Baugenehmigung erforderlich, es wäre nur anzeigepflichtig, aber du könntest auch auf Dauer dort nicht dauerhaft wohnen.

Zunächst einmal benötigst Du für Gebäude (Gartenhäuser, Hütten) ab einer gewissen Größe eine Baugenehmigung. Meist geht es hier nach umbautem Raum.

Auf einem Gartengrundstück wirst Du aber mit Sicherheit keinen Erstwohnsitz anmelden können. Dauerhaft wirst Du dort offiziell sicher nicht wohnen dürfen.

Nein, du bräuchtest dafür eine Baugenehmigung und eine Änderung des Bebauungsplans. Aber wenn du ab und zu im Gartenhaus pennst, merkt das eh keiner.

Ihrgehegut
Fragesteller

Ab wann braucht man eine Baugenehmigung?

NewQuest  04.05.2017, 19:36
@Ihrgehegut

Sobald du ein Wohngebäude errichtest.

frei aufgestellt dürfen nur bis zu einem gewisser Größe - alles andere benötigt einen Bauantrag