Lofthaus bauen/umbauen

Traumhaus - (Haus, Kosten, Hausbau)

2 Antworten

Kostengünstig heizen würde eine energetische Sanierung bedeuten - und das kostet...

In einem Gewerbegebiet ist Wohnen nur zulässig, wenn auch eine Betriebsstätte dort genutzt wird.

Habe mir damals ein Angebot vom Architekten bzw. Baufirma eingeholt. Kostenpunkt 180000 ohne Grundstück. Paar Eckdaten zum Haus als Vergleich. 500qm, rechteckiger Kasten mit 20x25m Grundfläche, 4m Raumhöhe, 3 seiten komplett verglast und kfw55 Standard. Ausbau und Heizung, wäre in eigentegie passiert. Musste den Traum aber erst mal aufgeben da ich kein Grundstück gefunden hatte.

Achja..im Gewerbegebiet darg man nur wohnen wenn man ein Gewerbe hat, da gibt es aber auch einfache Möglichkeiten es zu bewerkstelligen. Heizen kann man solche Räumlichkeiten absolut nicht effektiv

Also damit ich das richtig verstehe... 500 qm wohnfäche (ich hatte eher so an 150 qm gedacht. :D) ?? Und 180.000€ für nen kfw55 Standard geht ja eigentlich noch... Wäre das ein Neubau oder ein Umbau gewesen? Als Umbau dann doch etwas teuer..

Das war ein absolut nackter Neubau. Es ist eigentlich nichts dran gewesen was es teuer macht, sehe es positiv so spart man sich unnötiges Geld für Türen, Zwischenwände, Heizkörper, .... Im Nachhinein würde ich das Gebäude auch kleiner bauen so ca. 350qm nachdem ich alleine lebe, reicht das völlig aus.