Ab wann darf ich in einer Garage Leben?

4 Antworten

Es müsste eine Genehmigung eingeholt werden, die Garage in Wohnraum umwandeln zu dürfen (was wohl eher nicht passieren wird: fehlende Heizung, fehlende Wasserversorgung)

Als erstes musst Du eine Nutzungsänderung beantragen (▷ Nutzungsänderung - Antrag, Voraussetzungen, Folgen & Beispiel (juraforum.de))

Damit Du die Garage umnutzen kannst, muss diese den Grundanforderungen eines Wohnraums entsprechen (Wohnung / Wohnungsrecht - Definition und Rechtsgrundlagen (juraforum.de))

Dazu kommen noch energetische Auflagen.

Es wäre vermutlich einfacher, einen Wohncontainer aufzustellen, der den Anforderungen bereits genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du beim Amt nicht nachfragst, wird es niemand wissen.

Du darfst leben, wo du willst, auch im Wald, aber wozu?

Du darfst auch eine Garage bauen.

Etwas nachzudenken könnte helfen.

Trinkwasser? Toilette? Kochen?

AmFear hat ja auch bereits eine perfekte Antwort geschrieben.