auf falschen Namen bestellt jetzt in der INSO

7 Antworten

ich bin auch in der Inso, mittlerweile in Wohlverhaltensphase. Ich kann nur dringend empfehlen, sich mit dem Treuhänder zusammen zu setzen. Ein offenes und ehrliches Gespräch ist unabdingbar. In der Inso muss Alles auf den Tisch, egal auf welchen Namen und für wen was bestellt. Die Inso bietet einem nur einmal die Möglichkeit, wieder auf die Reihe zu kommen . Ich mußte diese Erfahrung leider auch auf diesem Wege machen.

Aubacke! Ich weiß, es klingt vielleicht nicht so toll, aber ich würde an deiner Stelle mit dem Treuhänder ein klärendes Gespräch führen. Leider kenne ich mich im Inso-Recht und deren Verordnung nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kiste nach hinten losgeht und du aus der Inso rausfliegst. Wegen Falschangaben usw.

So wie ich es verstanden habe, soll eine Inso helfen, sich von Schulden zu befreien, damit der- oder diejenige nach 6 Jahren völlig neu beginnen kann. Immerhin hast du den Schritt zur Inso geschafft, dann versuche dich auch von sämtlichen Lasten zu befreien und gehe "frohen" Mutes durch die Inso. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, bist du gerade dabei, die ein neues "Hamsterrad" zu bauen. Viel Glück!

Puuuhh das ist starker Tobak!! was du machst kann schei.. sein. Also ich würde an deiner Stelle mit dem Treuhänder darüber reden.

Bleibt nur zu hoffen das dich die Gläubiger nicht anzeigen.

Viel Glück für dein "neues" Leben!!

ebend genau davor hab ich ja auch Schiss.Naja habs mir ja auch selbst verbockt.Sollte ich vielleicht vorab schon die Gläubiger kontaktieren oder liber nix tun und das dem Treuhänder nur mitteilen?Im schlimmsten Fall Haftstrafe???

@fresie72

wie die Strafe ausfallen würde weiß ich nicht..........du hast auf falschen Namen bestellt aber die Sachen sind bei dir gelandet? Kunststück!! gibt es die Person auf die du bestellt hast wirklich? das ist alles ziemlich verzwickt! vielleicht kannst du den Gläubigern sagen das du die Sachen und somit die Verbindlichkeiten übernommen hast oder ein Bekannter übernimmt das für dich und meldet sich bei den Gläubigern als Übernehmer der Verbindlichkeiten wie du das mit dem Geld hinbekommst musst du wissen. Vielleicht kannst du die Waschmaschine verkaufen und dem "Gewinn" dem Gläubiger überweisen!?

es ist schwer da guten Rat zu geben!!

Das kann nach Hinten losgehen und mit dem Offenbarungseid enden! Geh mal fluchs zu einen Pastor. Ja, liest richtig. Erzähl ihm von Deiner Not und frag , was für Konsequenzen das alles für Dich und vorallem Deine Kinder hat. Was viele nicht wissen ist, dass Pastoren fast so arbeiten dürfen wie Rechtsanwälte oder Notare. Zum einen verfügen sie über entsprechendes Wissen und vorallem Kontakte, die für Dich hilfreich sein können. Letztendlich können sie Dir über entsprechende caritative Einrichtungen auch finanziell helfen. Ein Pastor hilft und hat vorallem Schweigepflicht. Check erstmal alle Möglichkeiten ab, bevor Du den Betrug an die große Glocke hängst. Du willst ja alles bereinigen, dann hilft er Dir auch. Viel Glück!

wenn du's finanziell hinkriegst würd ich es auf dem falschen namen weiterlaufen lassen. so nen betrugsversuch sieht ziemlich blöd aus, sowohl für die gläubiger als auch für den treuhänder ;) ... oder schreib die drei an und erklär ihnen tränenreich dass es im mom echt nicht geht und ob sie dir das ganze 1-2 jahre lang stunden können (weiterhin unter falschem namen), bis dahin musst du den betrag dann eben aufgebracht haben.

legaler wäre es natürlich, alles offenzulegen. ich glaub nicht das du wegen sowas direkt in den knast gehst - betrug in 3 fällen, geständnis, entschuldigung... wird wohl in gemeinnütziger arbeit enden oder ner geldstrafe (die dir ja dank inso eh erstmal egal sein kann^^)

ja das war auch mein Gedanke,ich zahle einfach über nen Bekannten die Raten weiter und dann müsste es ja nicht auffallen.Aber irgendwie hab ich Angst das es raus kommt.wenn ichs offenlege dann beim Treuhänder wahrscheinlich oder?Wie läuft das dann ab?Informiert der dann die Gläubiger und bekomm ich dann Post von denen oder vom Gericht?Flieg ich dann aus der INSO raus??

@fresie72

ach so, du hast über eine reale Person etwas gekauft? dann zahlst du bei ihm also deine Schulden ab...war er damit einverstanden, dann kannst du ihn als Gläubiger angeben