Auf Abi-Fahrt "betrogen", wer ist im Recht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

mein Freund ist im Recht 55%
ich bin im Recht 45%

14 Antworten

Es geht in einer Beziehung nicht darum recht zu haben sondern Probleme zusammen zu lösen. Was hast du denn davon Recht zu haben, wenn er dir das immer wieder vorwirft? Recht hat man bei einer Beziehung immer nur zu einem Zeitpunkt. Wenn die Beziehung vorbei ist. Dann haben nämlich beide recht und der jeweilig andere ist schuldig. Nur bringen tuts dir dann nix mehr

kessikatiecat
Fragesteller

weil ich daran selber schon zweifel ob ich ihm unrecht tue. und meinung von anderen wissen wollte. ich wollte eigentlich auch wissen, was ich zu ihm sagen kann das nächste mal aber darauf antwortet mir keiner

whabifan  06.12.2018, 12:43
@kessikatiecat

Frage ihn was er will. Ob er es akzeptieren kann dass du männliche Freunde hast oder ob er weiterhin für jede Umarmung ein Affentheater aufzuführen gedenkt. Sollte er sich dann aufregen und dir irgendwas an den Kopf werfen, entscheide ob du mit so einem zusammen sein willst.

Wenn du damit leben kannst, dass er dir das bei jeder kleinigkeit vorwirft, ist es ok.
Ihr wart damals nicht richtig zusammen (wobei ich auch klarstellen möchte, dass ich es schon krass finde, mit mind. 5 anderen jungs geschmust hast, ich hätte das nicht gekonnt). Ob er es dir „erlaubt“ hat oder nicht, ist doch nicht entscheidend. Du musst in den spiegel schauen und siehst dich. Wenn es für dich ok war oder ist, dann mach das. Das eigene gefühl muss dir doch „stopp“ sagen.

Wenn er es nach einem jahr immer wieder erwähnt, wird es nie aufhören. Entweder erklärst du es ihm so, dass er es versteht oder du trennst dich. Es ist eine form von eifersucht, das wird immer schlimmer.

kessikatiecat
Fragesteller

ey wieso lest ihr alle min. 5, ich habe höchstens geschrieben! und ja ich kann mich in den spiegel schauen

kessikatiecat
Fragesteller
@kessikatiecat

ok das klang jetzt voll gefühlskalt. ich kann mich in den spiegel schaun weil: 1. waren wir noch nicht zusammen 2. hat er mir einen freipass für sex gegeben 3. war das eine ausnahmswoche. ich habe so oft geweint als ich ihm das sagt und auch danach weil ich sah wie es ihn verletzt hat und machte mir vorwürfe und bereute es natürlich. aber jetzt nach einem jahr mir das noch immer anzuhören und das er generell kein vertrauen in mich hat finde ich unfair. und er erfindet dann auch immer sachen dazu und redet es sich ein wie "5 in einer nacht" obwohl das nicht stimmt!

baerenhausen  06.12.2018, 13:15

Ich meinte damit nur, dass du selbst entscheiden kannst, wo die grenze ist. Hättest du nicht rumgeschmust, wenn er es dir verboten hätte?

Wenn er damit nach einem jahr immer noch ein problem hat, er dein handy kontrollieren will etc., dann stimmt mit ihm etwas nicht.
Er leidet nicht daruter, dass du damals...., er ist einfach grundlos eifersüchtig.

Wenn er es das nächste mal erwähnt, sage ihm, was er dir damals gesagt hat (freifahrschein), dass ihr damals nicht zusammen wart und dass es schon so lange her ist.
Wenn er es kapiert ist es ok. Dann ist das thema aber endgültig vom tisch. Ansonsten wäre für mich klar, dass ich mich trennen würde. Ich lasse mir doch nicht mein restliches leben lang alle fehler vorwerfen und erst noch solche, die keine sind.

Ich wünsche dir aber viel glück, dass alles gut kommt.

kessikatiecat
Fragesteller
@baerenhausen

ehrlichgesagt weiß ich es nicht, ich hätte es mir mind. 3x mehr überlegt, ob ich das machen soll.. so hatte ich eben das gefühl ich darf.
ja das gefühl habe ich auch. er wäre nicht anders, wäre die woche nicht gewesen. nur er versteift sich immer darauf und findet dadurch seine eifersucht berechtigt, und das eben das der grund war. es kommt so rüber als suche er nach gründen, wieso er berechtigt eifersüchtig sein und mir nicht vertrauen kann. und mit dieser woche hat er einen grund gefunden (für ihn)

danke!

ich bin im Recht

Vor dem hintergrund, dass ihr da nicht wirklich zusammen ward, kann man dir das kaum anklagen, zumal ja nicht wirklich was geschehen ist. Dein „Freund“ soll sich mal entspannen und freuen, dass du JETZT zu ihm hältst.

Egal wer im Recht ist, solang er es nicht akzeptiert und es ihn stört wird der Streit nicht aufhören,

Ich war in einer ähnlicher Situation. Ich hatte mich frisch von meinem ex getrennt, lernte aber gleichzeitig einen neuen kennen, er sagte mir von Anfang an das er was ernstes möchte, ich das ich momentan nichts ernstes möchte und mich zuerst noch ausleben möchte, gesagt getan. Er fragte mich, ich antwortete ehrlich, paar Monate später fühlte ich mich bereit und wir kamen zusammen.

Mit ihm war ich insgesamt 5 Jahre zusammen, bei jedem kleinen Streit warf er mir vor das ich ihn betrogen hätte.

Es ist egal wer im recht ist. er wird nicht aufhören dir das vorzuwerfen.

tigerpilz  06.12.2018, 11:05

Er wird nicht aufhören, wenn sich nichts ändert.*

ich bin im Recht
  • Du hast mit niemanden geschlafen und das ist das Entscheidende.
  • Nur weil du etwa herumgeschmust hast, ist das kein Grund, so ein Affentheater aufzuführen, noch dazu wo der Freifahrtschein seine Idee war.
  • Ich finde, er stellt sich da wirklich an. Versichere ihm deine Treue und hakt das Thema beide ab. Mit so etwas muss auch mal Schluss sein.
withoutscratch  06.12.2018, 12:55

hey wir stimmen mal überein^^

kessikatiecat
Fragesteller

ich weiß nicht wie ich ihm meine Treue noch versichern kann. ich schreibe mit keinem Mann (außer meinen männlichen Freunden, die er alle kennt und nix dagegen hat), ich gehe auf Partys mit keinem anderen Mann was trinken, weder tanzen, weder rede ich mit einem fremden Mann. Er darf sich mein ganzes Handy durchschauen wenn er fragt, weil ich nichts zu verheimlichen habe. (1x hat er es sogar heimlich gemacht …)

Kajjo  06.12.2018, 13:16
@kessikatiecat

Geht mal zusammen spazieren und sprecht darüber, dass ihr euch liebt, treu seid und bitte ihn einfach, die Sache jetzt für sich abzuhaken. Er muss es wollen. Du kannst wahrscheinlich nicht mehr viel tun.

tigerpilz  06.12.2018, 13:22
@kessikatiecat

Ob du Mist gebaut hast oder nicht, ist jetzt egal - es ist gelaufen.

So, nun tust du aber schon "alles" erdenkliche, um es zu richten und er ändert sich nicht. Was sagt das über ihn aus? Entweder er fängt ebenso an, mit seinen Defiziten (mangelndes Selbstwertgefühl) umzugehen oder du solltest schnellstens fliehen. Ich habe schon extreme Fälle solcher Art gesehen. Es wird dich langsam aber sich zerstören.

Ja schade, wenn ihr sonst glücklich wart, aber dann war er offensichtlich kein bereiter Partner für dich.  Sich lieben und sich gut verstehen ist erst der "kleine" Anfang einer dauerhaften Beziehung.

tigerpilz  06.12.2018, 13:23

Schmusen+Küssen geht mir ja schon fast persönlicher als einfach "nur" Sex. O,.o

kessikatiecat
Fragesteller
@tigerpilz

wenn es mit jemanden ist, den ich geplant habe zu treffen und wir beide nüchtern sind und bei klarem Bewusstsein - hast du recht. Aber es war auf Abifahrt, ich war jedes mal betrunken und es war mit Leuten, bei denen ich mir weder etwas vorgenommen habe noch war irgendwas geplant. Es ist einfach passiert, ich habe kein einziges mal darüber nachgedacht was ich da mache. in einer fixen Beziehung finde ich es übrigens schon zu viel, mit jemanden zu flirten oder zu schreiben, nur falls jemand denkt küssen gehört für mich nicht zu betrügen

tigerpilz  06.12.2018, 13:48
@kessikatiecat

Alkohol ist für mich keine Begründung/ Entschuldigung. Ich hoffe diese perfide Denkweise wird irgendwann verschwinden. Das war nicht das Thema, aber gut; Wenn du unter Alkohol Mist baust, dann solltest du eben keins Trinken.

Sei einfach ehrlich, zu uns und zu dir; du wolltest halt ungehemmt feiern und es einfach geschehen lassen.  Und weißt du was - es ist voll in Ordnung.

Lebe wie du es willst und werde glücklich, solange du keinen anderen dabei verletzt oder in seinem Glück behinderst. Alles andere verwischt mit der Zeit. Und am Ende ärgerst du dich nur über eine Sache --> "Was habe ich nicht gemacht, obwohl ich es unbedingt wollte"
Ein paar nützliche Sachen können uns die Alten dann doch beibringen :D

kessikatiecat
Fragesteller
@tigerpilz

jaaa klar, Alkohol ist keine Entschuldigung, das sehe ich genau so. ich meinte das nur, weil du geschrieben hast Küssen ist für dich intimer und persönlicher als Sex. und das finde ich muss man auch wieder unterscheiden, ob man bewusst jemanden geküsst hat, weil man sich bewusst mit dem getroffen hat oder ob das unter meinen "Umständen" passiert ist - denn da war das überhaupt nicht persönlich, innig oder sonst irgendwas :D

tigerpilz  06.12.2018, 15:37
@kessikatiecat

Ansichtssache :D
Mir ist eine dritte Möglichkeit eingefallen: Du hast etwas geflunkert und da ist doch mehr gelaufen in der Woche. Und dein Freund hat es von jemanden erfahren. Gerüchte und Lästerei ist in dem Bereich ziemlich schnell unterwegs.^^

Aber wie gesagt; Hauptsache du stehst hinter dem, was du tust. :)

Egal wohin es geht, viel Erfolg.