Ist es eindeutig nachweisbar und prüfbar wann ein Handybild gemacht wurde?

5 Antworten

Bei Außenaufnahmen wenn der Ort bekannt ist.

Da könnte evtl anhand von Schatten der Zeitraum eingegrenzt werden.

Ist aber nur vermutet von mir

Nein... Du kannst die Metadaten beliebig ändern.

Ja, in den meisten Bildformaten gibt es Metadaten. Aber natürlich lassen sich diese problemlos abändern.

Manipulationen am eigentlichen Bild können vor allem dann erkannt werden, wenn sich widersprüchliche Informationen ergeben. z.B. falscher Sonnenstand in Hinblick auf angegebenes Datum und Uhrezit oder ähnliches.

Oder aber auch inkonsistene Artefakte im Bildmaterial, oder bei inkonsistenter Ausleuchtung.

-----

Bei einem Flashspeicher wie einer SD-Card bestünde ggf. noch die Möglichkeit durch die Logs fürs Wearleveling eine Veränderung zu entdecken - es gibt aber auch genug Szenarien, bei denen eine Änderung nicht nachvollziehbar ist.

Das heißt, vor Gericht könnte dann einfach behauptet werden, die Bilder sind nicht von dem Tag.
Und ich könnte nicht eindeutig beweisen (bzw. technisch prüfen lassen) dass das nicht stimmt? :-(

@berndao2

Wenn es dumm läuft: ja. Beim Handy hast Du halt ggf. den Vorteil mit anderen Daten augmentieren zu können. Meistens sind es ja nicht einzelne Beweise (oder Faktoren) sondern die Gesamtsicht aller Faktoren.

@KarlRanseierIII

Naja, es ginge drum wann ein bestimmtes objekt da stand und Strom bezog oder nicht.
Da bleibt, ausser eben dem hild von dem da stehenden Teil und meiner Aussage dass es zu der Zeit und Datum da stand, nicht viel übrig an Beweisen :-/

@berndao2

Sowas ist natürlich immer ätzend. Ich meine, man kann schauen, ob sonstige Daten (vom GPS) o.ä. untermauern, daß das Bild an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt aufgenommen worden sein kann. Das würde natürlich schon helfen.

Nein, diese ZUsatzangaben in der Bildddtei des Handys können beliebig überschrieben und damit natürlich beliebig manipuliert werden.

Keinerlei Beweiskraft.

Das ist blöd.
Das heißt, vor Gericht haben die gar keine Aussagekraft? :-(

"Gibts da vielleicht irgendwie metadaten in der Datei oder so, die eindeutig sind und nicht verändert werden können?"

Nein du kannst alle Daten ändern. Es ist allerdings möglich festzustellen ob ein Bild manipuliert wurde (also photoshop).

Wenn man also nachweißt das dass bild nicht manipuliert wurde kann man die Uhrzeit anhand der Sonne näherungsweise bestimmen

Naja, ginge aber auch ums Datum.
Sind zum Großteil auch keine Aussenaufnahmen sodass Sonne da gar nicht verfügbar ist :-/