Geblitzt, Probezeit, Auto auf Mutter angemeldet

12 Antworten

Man kann hier viel spekulieren. Erst muesstest du einmal abwarten, bis ein Schreiben an deine Mutter kommt.
Am einfachsten waere es, wenn du durch Tachovorlauf und nach Toleranzabzug auf max 50 km/h kaemst, dann waere das nur eine Verwarnung und fertig. Bist du darueber, dann kommt als naechstes ein Schreiben an deine Mutter:
1. Sie kann einen Anhoerungsbogen erhalten. Fuellt sie den dann aus und gibt das zu, dann kommt hoechstwahrscheinlich als naechstes der Bussgeldbescheid an sie. Wenn sie den dann bezahlt, dann ist es damot wohl getan.
2. Schlechter ist es, wenn sie einen Zeugenfragebogen erhaelt. Da steht dann so etwas drauf wie "Sie kommen als Fahrer nicht in Frage, bitte geben Sie den Fahrer an". Das ist dann schon schlechter.
2a) Sie gibt dich an, damit hast du die Sache am Hals.
2b) Sie kann sich auf das Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Da dies aber nur bei nahen Angehoerigen zulaessig ist, wissen die sofort, wo sie den richtigen Fahrer zu suchen haben.
Die Behoerde schickt dann die Polizei vorbei, um das Foto mit dir direkt zu vergleichen. Sie koennen aber auch einfach das Blitzerfoto mit dem Bild aus dem Einwohnermeldeamt (das auf deinem Ausweis) vergleichen.
2a+b) Du bekommst dann einen Anhoerungsbogen und kannst dich aeussern. Dann gibt es aber fuer dich kein entrinnen mehr.
3. Wenn die Behoerde den Unterschied m/f gleich erkeinnt, gleich einen Bilderabgleich vornimmt, dann kommt evtl gar nichts an deine Mutter sondern gleich der Anhoerungsbogen an dich.
.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, eine andere Person anzugeben, dass solltest du die Finger davon lassen. Zu schnell fahren ist nur eine Ordnungswidrigkeit, falsche Anschuldigung nach § 164 StGB jedoch eine handfeste Straftat mit ganz anderen Folgen.
.
So - im Moment ist also das einzige, was du tun kannst, einfach mal abwarten, was an wen kommt und wie schnell du ueberhaupt warst.

Danke ;)

Sollte der Bußgeldbescheid an meine Mutter kommen, gut.

Andernfalls werde ich auf keinen Fal eine andere angeben, so ehrlich bin ich dann und stehe dazu.

Kommt dann "nur" der ASF-Kurs auf mich zu, oder auch ein Fahrverbot? (bei "nur ASF-Kurs" ist Fahrverbot bis vollendetem ASF-Kurs, richtig?)

@MarcelSc

Nein ... das waere bei dir die erste Probezeitmassnahme. Erst einmal das normale Bussgeld und der Punkt in Flensburg. Wenn dies dein erster A-Verstoss ist, dann bekommst du die Aufforderung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen, und die Probezeit wird auf vier Jahre verlaengert. Ein Fahrverbot bekommst du natuerlich nicht.
Bei einem zweiten A-Verstoss in der Probezeit kommt es dann zu der naechsten Massnahme (auch noch kein Fahrverbot). Die zweite Massnahme kann aber erst dann kommen, wenn die erste vorbei ist. Das heisst fuer dich:
= Du bekommst nun erst die Aufforderung, an so einem Seminar teilzunehmen. Manchmal dauert es sogar einige Wochen oder sogar Monate, bis diese Aufforderung kommt. Gut fuer dich. Auch wenn du weitere A-Verstoesse hast, gibt es keine weitere Probezeitmassnahme, bis du dieses Seminar abgeschlossen hast. Erst danach fuehrt der naechste Verstoss wieder zum naechsten Schritt.

@Franticek

Okay, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich dachte ich hätte dann automatisch ein Fahrverbot bis ich das Seminar abgeschlossen hätte. Nunja.. dann kann ich ja jetzt nurnoch warten was kommt, ob 35 Euro und gut, ob 80 Euro + Bearbeitungsgebühr + Punkt für meine Mutter oder aber den schlimmsten fall, 80 Euro + Bearbeitungsgebühr + Punkt für mich und den ASF-Kurs.

Normalerweise wird das Ticket ja dem Fahrzeughalter geschickt und wenn der bezahlt und nicht widerspricht, ist der Fall erledigt.

Ob Deine Mutter sich strafbar macht, wenn sie das übernimmt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist es weder moralisch noch straßenverkehrstechnisch zu vertreten - wenn Du der Meinung bist, alt genug zum Autofahren zu sein, dann solltest Du auch alt (und vor allem reif genug sein), die Konsequenzen zu tragen, wenn Du Mist gebaut hast!

Und bei aller Mutterliebe zu meinen Kindern - ich wäre nicht so dumm und würde das auf mich nehmen!

Meine Eltern haben gesagt 1x, wenn es nur 1 Punkt ist, gut (denn weder Mutter noch Vater haben keine mmt.) - beim 2. mal jedoch (und das wird nicht passieren, durch so etwas wird man nur noch aufmerksamer) würde ich selbst die Konsequenzen tragen. Alt und reif genug bin ich sicherlich, ich fahre ansonsten auch immer sehr vorausschauend, aber eine unbekannte Strecke im dunkeln (wirklich dunkel, keine Straßenbeleuchtung und viele Bäume!) und dann ists passiert.

@MarcelSc

Das ist zwar alles nachvollziehbar - aber keine Rechfertigung, jemand anderen das ausbaden zu lassen! Du bist für Deine Fahrweise verantwortlich! Es hätte auch ein dunkel-gekleideter Betrunkener über die Straße torkeln können - was hättest Du gemacht, wenn Du den genauso wie das Schild übersehen (und plattgefahren) hättest?

@ErsterSchnee

Soll auch keine Rechtfertigung sein, ich wollte nur die Umstände schildern - Die Sache ist die: Wenn VOR mir jemand auf der Straße ist, seh ich ihn - ich fahre ja nicht komplett blind - aber ein Schild übersieht man da schon schneller, und den Blitzer erst recht wenn es dunkel ist (Schilder haben wenigstens eine Reflektier-Beschichtung). Und ganz ehrlich: Ich weiß das es falsch war, ich bin davon ausgegangen, dass es eine 50er-Zone war, da sind 55-60 (grob, 60 war's nicht) km/h auch nicht umbedingt viel zu schnell. Eher zügig. Hätte ich gewusst, dass es eine 30er-Zone ist wär ich natürlich nicht so schnell gefahren, egal ob Blitzer oder nicht.

Und ganz ehrlich: Ich würde später, wenn ich Kinder habe, auch das erste mal diese Strafe auf mich nehmen (außer es handelt sich um ein Fahrverbot, Punkte sind in Ordnung) - denn spätestens jetzt weiß ich selber, wie schnell das geht.

Naja... Wenn das Auto auf deine Mutter angemeldet ist, wird "sie" Post bekommen... ;)

Sicher, auch wenn eindeutig eine männliche Person auf dem Foto ist? =)

@MarcelSc

ja, sie erhält einen Anhörungsbogen, darauf kann sie das aufklären---oder eben nicht, dann hättest Du Glück gehabt und eine liebe Mutter.

@MarcelSc

Oh... ^^

Naja, die können ja nur deine Mutter anschreiben, da sie ja nach dem Nummernschild gehen. Wie es dann weitergeht, ist eine gute Frage -.-

@MarcelSc

Logisch, glaubst Du dort macht sich einer die Mühe im Vorfeld irgendwelche Adressen herauszubekommen, wenn er den Fahrer nicht kennt? Könnte - hypothetisch - ja auch der junge Liebhaber sein, der das Auto fuhr. Also wenn Du das Auto Deiner Mutter genutzt hast, ohne dass Du durftest, wirst Du es ihr beichten müssen. Abraten würde ich von dem Abfangen des Briefes. Das könnte (noch) mehr Ärger einbringen.

@MarcelSc

die gucken sich die Bilder nicht an - keine Sorge - so viele Mannen haben die gar nicht - nur wenn Widerspruch eingelegt wird sehen die nach.

@Anna20277

Danke für die Antworten.

Ist ja nicht die Frage ob sie wissen wo ich wohne, sondern eher eine Nachricht kommt wie "Das können 100% nicht Sie sein" etc.

Abfangen nicht, meine Eltern würden ja auch 1x den Punkt übernehmen, Geld zahl natürlich ich sollte es zu diesem Fall kommen.

Pemma44 ich meine mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben das die die Köpfe manuell ausschneiden aus den Bildern, daher meine "Angst" ;)

@MarcelSc

Mein Schwager ist von der Polizei, glaub mir, da sitzt keiner der Bilder ausschneidet. Das geht vollautomatisch mit einer Maschine und wird dem Zahlungsbefehl beigefuegt als Beweis, denn die Polizei muss beweisen, dass der Fahrzeughalter es war, der zu schnell gefahren ist. Erkennt sich der Fahrzeughalter nicht wieder, kann er Widerspruch einlegen und nicht bezahlen. Dann allerdings wechselt die Beweispflicht: der Autohalter muss der Polizei beweisen, dass er nicht gefahren ist. Erst dann schaut jemand nach ob denn da alles so stimmt. Auch wenn hier einige so tun - du bist nicht der/die Einzige, der/dem so etwas passiert. Ich bin sicher, dass du in Zukunft besser aufpasst und ich finde es toll von deinen Eltern, dass sie dich nicht im Regen stehenlassen, sondern dir aushelfen, selbst wenn es deine Mutter einen Punkt kosten sollte, jeder macht mal einen Fehler, wir koennen nur froh und dankbar sein, wenn es ein Fehler ist der uns vorsichtiger macht, ohne das ein anderer erst zu Schaden kommen muss.

@Pemma44

Lieber Pemma44, was du hier schreibst, insbesondere das mit der Beweislastumkehr usw, das ist grosser Unsinn! Damit verunsicherst du nur die Leute.
Auch wenn dein Schwager angeblich bei der Polizei ist, dann solltest du dich doch erst mal kundig machen. Ich empfehle dir dazu z.B. das Verkehrsportal.de (das Forum dort). Da erhaelst du Antworten auch aus erster Hand, naemlich von Leitern von Bussgeldstellen, Juristen, Verkehrsrichtern und und ...

mach dir erstmal überhaupt keine gedanken und warte erstmal den brief ab. in den meisten fällen ist es immer so, dass man einfach ne rechnung bekommt auf die person und die adresse auf den das auto angemeldet ist, wenn dies direkt dann abgezahlt wird fragt keiner mehr nach wer das auto gefahren hat etc, auch im brief steht nichts darüber, einfach nur ne rechnung.Ist meinem freund und seinen freunden auch schonmal passiert, ist nie was passiert. ich glaub mein freund wurde sogar 2 mal an einem tag geblitzt :D in der probezeit:D

Vielen Dank für die Antwort, erleichtert mich gerade ein wenig.

kommt ganz auf die Behörde an, ich halte es für wahrscheinlicher, dass nur ein Bußgeldbescheid kommt, dann könnte deine Mutter einfach bezahlen und du wärst raus aus der Sache

Danke ;)