Mein Sohn wurde zu Unrecht verurteilt? Könnt ihr mir helfen?

https://straffrei-mobil.de/strafverfahren/gericht/631-schutzbehauptungen-schuetzen-meist-nicht-vor-einer-strafe

https://www.123recht.de/ratgeber/strafrecht/Was-tun-wenn-es-im-Strafprozess-hei%C3%9Ft-Aussage-gegen-Aussage-__a141992.html

,, Dabei kann gleich vorweg mit dem Gerücht aufgeräumt werden, dass im Falle von Aussage gegen Aussage eine Pattsituation vorläge und daher im Zweifel für den Angeklagten entschieden würde. Vielmehr obliegt es der ureigensten Aufgabe eines Richters die Glaubwürdigkeit zu beurteilen und je nachdem ob und wen ein Richter für glaubwürdig erachtet entsprechend seiner Überzeugung zu entscheiden. ''

11 Antworten

  1. Wo ist das Alibi deines Sohnes? Hat ihn niemand gesehen? Gab es kein Telefongespräch? Nachbarn, Freunde, Verwandte, Fußgänger?
  2. Was ist mit den Funkdaten des Mobiltelefons deines Sohnes? Da Jugendliche heute nicht mehr ohne ihr Handy rausgehen, können diese Daten ausschlaggebend sein. War er zu dem Datum und dem Zeitpunkt zuhause, war sein Handy dort eingeloggt. War er am Tatort, war es dort eingeloggt.
  3. Warum sollte das Mädchen diese Tat einem ihr unbekannten Jungen anhängen? Das ergibt wenig Sinn, denn sie selbst möchte ja den wirklichen Täter vor Gericht sehen. Die Begründung, dass sie ihm was anhängen will oder ihm eins auswischen oder sie sich rächen will, macht auch keinen Sinn, wenn sie nie Kontakt mit ihm gehabt hat.

Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Urteil, dann musst du einen Privatdetektiv einschalten und dann in Revision gehen. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

uadiad  07.10.2020, 13:36

naja die Vorfälle sollen aber schon mindestens 1 Jahr her sein ( dann rechne noch die Zeit drauf für Ermittlungen und das Gericht )

lassen sich dann immer noch Funkdaten nachweisen ? wer soll sich nach so einem langen Zeitraum dran erinnern ihn irgendwo gesehen zu haben?

Katze446  07.10.2020, 13:37
@uadiad

Es gibt Cold Case, die nach 20 Jahren gelöst wurden

uadiad  07.10.2020, 13:38
@Katze446

ja, Morde , aber doch nicht bei solchen Sachen ? Die Tatbestände hier sind alle nach 5 Jahren verjährt.

Wie kommt das Gericht überhaupt schon auf 4 Wochen Jugendarrest und 50 Sozialstunden ?

Katze446  07.10.2020, 13:39
@uadiad

Entweder du gibst dir Mühe, diese Sache noch mal aufzurollen und Beweise für die Unschuld zu bringen, oder du musst es bleiben lassen. Ganz einfach. Denn andere Lösungen gibt es nicht.

uadiad  07.10.2020, 13:40
@Katze446

kannst du mir jetzt sagen ob man wenigstens versuchen kann die Strafe zu mildern ( er ist trotzdem unschuldig ) auf nur 50 Sozialstunden kein Jugendarrest?

So ein paar Sozialstunden sind ja nicht mal so schlimm für ihn wenn er bisschen etwas für die Allgemeinheit tut, das sind 50 Stunden, gerade mal 6-7 volle Arbeitstage.

Katze446  07.10.2020, 13:46
@uadiad

Nein, kann ich nicht, denn ich habe kein Jura studiert. Musst du dich selbst informieren.

dir bleibt nichts anderes übrig einen Strafverteidiger einzuschalten, der dich berät, wie die Chancen für eine Revision aussehen

iurqads
Fragesteller

Revision ist quatsch ( Verfahrensfehler ), Berufung muss eingelegt werden

Break1  07.10.2020, 00:48
@iurqads

Hää? Ich dachte du glaubst an seine Unschuld? Dann ist die Revision das richtige Rechtsmittel...

Hacker48  07.10.2020, 00:50
@Break1

Vor allem, fragt um Rat, aber macht dann auf Hilfsjuristen.

iurqads
Fragesteller
@Hacker48

das wurde mir auf anderen Foren gesagt das Revision für Verfahrensfehler da sind, Berufung für das Urteil

peterobm  07.10.2020, 01:07
@iurqads

Berufung - Revision - muss nach Urteilsverkündung innerhalb einer Frist von 7 Tagen eingelegt worden sein, wenn es der Richter festsetzt. Danach ist das Urteil rechtskräftig. Was sagt der Anwalt?? bzw. was steht im Urteil?

iurqads
Fragesteller
@peterobm

die Frist ist abgelaufen weil ich nicht noch mehr Geld investieren will für einen ungewissen Ausgang

und wenn die Strafe nachher höher ausfällt?

Break1  07.10.2020, 01:09
@iurqads

Und was soll dann dieser ganze Tam Tam hier, wenn du sowieso nichts mehr unternehmen kannst? Du glaubst an seine Unschuld ubd schaltest nicht mal vor der dem Hauptverfahren einen Anwalt ein... anscheinend hattest du selbst Zweifel

PatrickLassan  07.10.2020, 07:18
@iurqads
weil ich nicht noch mehr Geld investieren will für einen ungewissen Ausgang

Aus einem anderen Kommentar von dir:

weil man für sein Fleisch und Blut einsteht

Aber anscheinend nur solange, wenn es nicht zuviel kostet.^^

Sickbay  07.10.2020, 11:59
@iurqads

Und was sagt der Anwalt dazu? Ich bin gespannt!

Als ob eine Mutter/Vater nicht parteiisch wäre.

Was sollen wir hier nun tun? Ihn freisprechen?

Er wurde verurteilt.

Ein Jugendlicher, im Saft seiner Pubertät. Von dem das Gericht davon überzeugt war dass er die Grenzen seines Gegenübers nicht respektiert. Die 4 Wochen Dauerarrest und Sozialstunden werden ihn nicht umbringen. Im Gegenteil, er kann dadurch lernen die Grenzen des Anderen zu respektieren.

iurqads
Fragesteller

er ist unschuldig ! Er ist nicht mal am Tatort gewesen , er hat hier eine Frage gestellt auf gute frage zum angeblichen Tatzeitpunkt, was aber leider nichts für das Gericht aussagt, weil ja jeder auf seinem Account was schreiben kann.

Goofiee  07.10.2020, 02:02
@iurqads

Ganz ehrlich, wer ein Opfer aus einem Strafverfahren so bezeichnet wie du, sorry. Ne. Es ist laut deiner Aussage bewiesen dass das Mädel verletzt wurde und du hast kein Mitgefühl für dieses Opfer. Wenn dein Sohn unschuldig wäre, hättest du interesse den wahren Täter zu finden und würdest hier nicht behaupten dass dokumentierte Körperverletzungen zu denen es in einem Verfahren ärztliche Unterlagen gibt als Erfindung hinstellen.

Sickbay  07.10.2020, 12:19
@iurqads

Und - wo ist denn das Alibi? Was ist mit den Funkzellendaten des Handys?

Christoph613  07.10.2020, 13:23
@Goofiee
kein Mitgefühl für dieses Opfer.

Wofür auch?

FordPrefect  07.10.2020, 13:28
@iurqads
Er ist nicht mal am Tatort gewesen , er hat hier eine Frage gestellt auf gute frage zum angeblichen Tatzeitpunkt

...was von jedem Mobilgerät aus ebenso möglich wäre. Was soll das denn beweisen?

FordPrefect  07.10.2020, 13:30
@Sickbay
Was ist mit den Funkzellendaten des Handys?

Wie soll man die ein Jahr nach der Tat denn prüfen? Dazu hätte die Anzeige des Opfers und die Identifikation des Angeklagten ja binnen 4 Wochen nach der Tat ergehen müssen.

uadiad  07.10.2020, 13:45
@FordPrefect

und jeder andere kann das Handy in der Hand haben ..

genau nach dem Text hat sie ihn nach einem Jahr erkannt in der Schule und dann dauert das alles noch bis zum Gerichtsverfahren, nochmal mindestens ein halbes Jahr.

Also:

Ich soll glauben, dass ein verzweifeltes Elternteil ausgerechnet auf GF um rechtstaatliche Unterstützung bittet?

Und dann soll ich auch noch glauben, dass der Sohn logischerweise nur unschuldig verurteilt wurde und er Opfer einer finsteren Verschwörung ist? Und das in einem doch sehr stabilen und ausgebauten Rechtstaat wie der BRD?

Nein, das ist zu viel verlangt.

4 Wochen Jugendarrest für einen Ersttäter? Was ist denn da noch gelaufen vorher?

uadiad  07.10.2020, 13:25

drei Straftaten in der Ordnung, das Urteil ist noch milde ..