Wurde ich von der Modelagentur abgezockt?

7 Antworten

Abzocke und unseriös ist es allein deswegen schon, weil du Geld für die Sedcard zahlen musstest. Keine seriöse Agentur nimmt Geld von dir , vor dem ersten Auftrag.

Und da du noch keine 18 bist, ist eigentlich auch kein Vertrag zustande gekommen.

Ich würde mich an die Verbraucherzentrale oder an einen  Anwalt wenden.

NSchuder  15.03.2016, 12:22

Und da du noch keine 18 bist, ist eigentlich auch kein Vertrag zustande gekommen.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Mit 17 ist die Fragestellerin im Rahmen Ihrer Einkünfte, also beschränkt, selbstständig geschäftsfähig. Hier geht es auch nicht um 600 oder 6000 Euro sondern um 60 Euro. Solche Geschäfte sind mit 17 zulässig und absolut legal zumal es sich auch nicht um einen Ratenvertrag oder ähnliches handelt.

ich finde so etwas generell unseriös.

Viele dieser Seiten nutzen Mädchen aus die denken sie seien Models nur weil sie 200 Likes auf Instagram bekommen. die meisten haben einfach keine Modelmaße oder sind zu klein. Einige haben kein Gesicht um professionell zu Modeln. Ob das bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen. Vielleicht bist du ja ein echtes Model aber dann würde ich persönlich eine Agentur aufsuchen.

Im Internet zocken die meisten einfach kleine Mädchen ab, die denken sie wären super hübsch. Die meisten sind aber einfach eingebildet und daraus schlagen die dann Profit.

Keine seriöse Agentur lässt sich bezahlen. Da hätten bei dir alle Alarmglocken schrillen müssen. Das ist eine pure Abzocker-Seite. Du wirst dort auch niemals einen Auftrag bekommen oder eine sedcard. Die machen mit der Dummheit von solchen Teenagern wie dir ihre guten Geschäfte.

Generell frage ich mich wofür ich bezahlt habe wenn ich nicht mal ein Shooting oder eine Sedkarte bekomme habe

Du widersprichst Dir doch schon selber...

und habe eine online sedcart bekommen

Du hast doch etwas als Gegenleistung bekommen. Dass sich Dein Aussehen in Deinem Alter noch schnell verändert, ist doch auch von vorneherein klar gewesen.

Da Du mit 17 im Rahmen Deiner Einkünfte / Taschengeld Verträge abschließen darfst und der Betrag von 60 Euro sicherlich innerhalb dieser Grenzen liegt, ist er auch nicht "per se" hinfällig.

Grundsätzlich könnte man hier nur klären was denn als Leistung der Agentur überhaupt vertraglich zugesichert war. Dafür, dass Deine Eltern es nicht erlauben zu modeln, kann die Agentur ja auch nichts.

Sieht so aus, als solltest Du die 60,-- Euro am Besten als "Lehrgeld" abschreiben und daraus lernen künftig genau zu lesen und zu überlegen was für Verträge Du abschließt und welche besser nicht.

Model ist ein Beruf oder auch Nebenberuf. Man bezahlt dafür kein Geld, sondern man bekommt Geld wenn man Jobs vermittelt bekommt. Bekommst du keine Jobs, dann bekommst du kein Geld, aber bezahlen musst du auch dann nichts. Setcard und Vermittlung wird normal alles von der Agentur bezahlt, dafür checkt sie dich vorher, ob du Chancen hast, vermittelt zu werden. Nur die wo sie Chancen sieht nimmt die Agentur an. Denn nur wenn die Agentur dir Jobs vermitteln kann, dann verdient sie an dir, weil sie einen Teil z. b. 15 Prozent deiner Entlohnung einbehalten darf. Bekommst du keine Jobs, bleibt die Agentur auf ihren Kosten sitzen. Einen Vorschuss bezahlen zu müssen der später mit Jobs verrechnet werden soll, ist nicht üblich bei Agenturen.

Wenn die 60 € dafür sind, dass sie Bilder von dir online zeigen, dann joh, ok. Nur: Da gibt es andere z. B. Model-Kartei, die machen das kostenlos.