Aktienfond?

1 Antwort

Es sind noch 27 Stck, klar,

Im Kurs ist der nicht enthalten

Wenn Du kaufst, zahlst Du eben 20,25 € Ausgabeaufschlag, d.h. Dein Depot zeigt unmittelbar nach dem KAuf nicht 675,- KOntostand an, sondern nur 654,75 €

Racekiller2776
Fragesteller

Aber wenn ich diese 654 € ( den Teil habe ich verstanden ) durch den kurs ( 25€) Teile dann kommt 26 ,16 raus . Das bedeutet ich habe doch anstatt 27 stk in echt nur noch 26,16 oder nicht?

AnnaStark  18.11.2021, 19:55
@Racekiller2776

Nein, der Ausgabeaufschlag bezieht sich auf die Kaufsumme, nicht auf die Stückzahl

Racekiller2776
Fragesteller
@AnnaStark

Und was ist wenn ich die aktien direkt wieder verkaufe ? Dann kann ich trotzdem 27 stk verkaufen ? Als hätte ich den ausgabeaufschlag nie gezahlt? Oder wo ist mein Denkfehler ?

AnnaStark  18.11.2021, 20:15
@Racekiller2776

Denkfehler: Klar kannst Du sie sofort wieder verkaufen, aber Du hast ja den Ausgabeaufschlag bezahlt und der ist dann weg, Der Fond muss erstmal 3 % Gewinn machen, um ihn mit Null wieder zu verkaufen. Hab mich oben vlt. falsch ausgedrückt. Hab mich oben vlt. falsch ausgedrückt,. Dein Konto wird mit 675 belastet, aber das Depot hat eben nur 654,-

Racekiller2776
Fragesteller
@AnnaStark

Das habe ich schon verstanden, ergibt auch Sinn, ich verstehe bloß nicht wie diese 654 Euro depotwert immer noch 27 stk sein können. Aber anscheinend habe ich ein Brett vor dem Kopf .

AnnaStark  18.11.2021, 20:51
@Racekiller2776

Je nach Broker / Bank und deren Anzeige:

Du zahlst 25,- , die sind aber nur 24,25 wert

Oder Du zahlst 25,-, die sind aber 25,77 wert

kalenderdose  18.11.2021, 20:58
@Racekiller2776

Man unterscheidet hier zwischen Ausgabepreis und Rücknahmepreis.

Wenn du Fondsanteile kaufst, zahlst du den Ausgabepreis. Hier ist der Ausgabeaufschlag schon einkalkuliert.

Im Depot wird dir dann der Rücknahmepreis angezeigt. Diesen Preis würdest du beim Verkauf der Anteile erhalten.

Wenn du 27 Fondsanteile kaufst, hast du danach also auf jeden Fall deine 27 Fondsanteile. Du bezahlst aber zunächst 3 % mehr als sie direkt nach Kauf wert sind.

AnnaStark  18.11.2021, 21:19
@kalenderdose

Das ist doch mal ideal ausgedrückt. Danke, so hab ichs gemeint. Vlt. kapiert es nun der FS eher :-)

kalenderdose  18.11.2021, 21:20
@AnnaStark

Schau'n mer mal ;)

Und vielen Dank :)

Racekiller2776
Fragesteller
@kalenderdose

Ah okay , danke , hat klick gemacht hehe :)