Arzttermin machen ohne das Eltern das merken?

11 Antworten

Sind deine Eltern privat versichert?

Falls nicht, dann wüsste ich nicht, wie deine Eltern den Arztbesuch mitbekommen sollten.

Hay Also ich wohne noch zuhause bin 18 und war schon öfters beim Arzt und habe es vergessen zu sagen :D die merken das nicht man bekommt ja nicht immer einen Brief nur weil man beim doc war :D ich hatte aber letzens den Fall ich wurde von einem Insekt gestochen und habe darauf allergisch reagiert und habe dann einen Brief bekommen in dem ich beschreiben soll wie alles passiert und was für ein Tier das war aber das wurde an mich geschickt also mein Name stand drauf ich denke mal das wenn du Post von der Versicherung bekommst die zu dir geht und nicht zu deiner Mutter oder ?

Bist du gesetzl . versichert bekommt niemand mit das du beim Arzt warst. Die Zahlungen laufen automatisch über Praxis - GkV.

Bei privater Versicherung allerdings folgt eine Rechnung, die gezahlt werden muss.

Hallo KingsOwl,

bei deiner Frage müssen wir zuerst unterscheiden, ob du gesetzlich oder privat krankenversichert bist.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse rechnet der Arzt seine Rechnung über deine Versichertenkarte direkt mit der Krankenkasse ab, sodass die Eltern das im Normalfall nicht mitbekommen.

Oder bist du privat krankenversichert? Dann erhälst du bzw. deine Mutter eine Privatrechnung.

Spätestens wenn diese bei der Versicherung eingereicht wird, erfährt deine Mutter - als Versicherungsnehmerin - von deinem Arztbesuch.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Bist Du privat versichert?

Wenn Du gesetzlich versichert bist, dann nimmst Du Deine Karte und gehst zum Arzt. Davon erfahren Deine Eltern nichts.

Wenn ihr privat versichert seid, dann bekommen die Eltern halt eine Rechnung. Schlecht mit verheimlichen.