Artikel bei Ebay verkauft und Käufer schließ Kaufabwicklung ab und springt nach 3 Tagen ab?

5 Antworten

eröffne bei ebay einen fall wegen eines nicht bezahlen artikels. wenn dann nach 4 tagen kein geld eingegangen ist, erstattet ebay dir automatisch die verkaufsprovision und du kannst den artikel theoretisch wieder einstellen. (theoretisch weil der käufer es sich rechtlich gesehen noch anders überlegen könnte und am ende den artikel auch noch einklagen könnte, aber wie gesagt: theoretisch) wenn du mit dem wiedereinstellen eine woche wartest, müßtest du auf der sicheren seite sein.

der käufer bekommt dann einen vermerk (und andere verkäufer, z. b. auch ich, können dann von ihm nicht genervt werden, weil sie ihren käuferkreis entsprechend eingeschränkt haben, was ich dir auch empfehlen würde)

wenn du ihn aufforderst, einem transaktionsabbruch zuzustimmen, bekomst du ebenfalls die verkaufsprovision erstattet, er kann es sich nachher nicht mehr anders überlegen, aber du kannst ihm keinen verweis erteilen lassen und ihn selbstverständlich auch nicht negativ bewerten.

theoretisch kannst du ihn verklagen, aber das dauert ewig, kostet geld und nerven (die wenigsten rechtschutzversicherungen decken einen solchen fall ab) und du mußt den artikel so lange aufbewahren.

wenn du einen fall eröffnest und er dann 'vor schreck' doch bezahlt: dokumentiere ganz genau, in welchem zustand der artikel ist, wie du ihn verpackst und wann du ihn einlieferst. (am besten versichert verschicken)

Melde ihn, dann bekommt er einen Vermerk, dass er nicht bezahlt hat.
Ich kenne zwar die ganaue Zahl nicht, aber allzu viele dieser Vermerke kann man sich nicht leisten, dann ist Schicht im Schacht.
Außerdem sollte er dann wenigstens deinem Antrag auf Transaktionsabbruch zustimmen, dass du deine Provision zurück erhältst. Und das geht besser, wenn du trotz des Ärgers freundlich bleibst. ;-)

Margita1881  28.04.2014, 18:50

genau so läuft es ab:-))

Der Käufer ist eine Kaufverpflichtung eingegangen und muss bezahlen. Du kannst einen Fall eröffnen, dass die Bezahlung noch nicht eingegangen ist, dann wird er von ebay angeschrieben, das mag ebay gar nicht

MistrF  28.04.2014, 18:45

Das habe ich auch mal gedacht .... :-(

Margita1881  28.04.2014, 18:48
@MistrF

Dein Denken bringt den Frager nicht weiter, ihm bleibt nur dieser Weg; einen Anwalt wegen 20,00€ zu beauftragen, halte ich für etwas überzogen/übertrieben/aussichtslos.

MistrF  28.04.2014, 18:54
@Margita1881

Ja - und dieser Weg führt zu nichts, außer der Erstattung der Gebühren. Der Kauf wird von ebay aus nicht durchgesetzt.

Da den Käufern "nichts passiert" gibt es immer mehr die erst bieten und es sich dann doch anders überlegen.

Er hat also keine Möglichkeit den Kauf durchzusetzen - außer dem, wie Du richtig bemerkst, sehr aufwändigen Weg über einen Anwalt zu gehen.

musst du mal ebay kontaktieren.

Ja, diese "netten" Menschen gibt es leider!

Wenn es Dir die Zeit wert ist und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du versuchen die Erfüllung des Kaufvertrages mit Dir einzuklagen.

Du kannst auch erst einmal eine Mail hin schicken, in der Du auf die Grundsätze von ebay hinweist, mitteilst, dass Du einen Fall eröffnen wirst, ihn bei ebay melden wirst und ggf. Deinen Anwalt einschaltest - vielleicht zahlt er dann.

Wenn nicht - eröffnest Du einen Fall wegen Nichtzahlens.

Wenn er dann weiter nicht zahlt, so erstattet Dir ebay nach ??? 14 Tagen ??? die Verkaufsgebühr und der Kauf wird für ungültig erklärt.

Dann kannst Du den Artikel wieder einstellen.

Leider steht der "Verkäuferschutz" bei ebay nicht sonderlich weit oben.

Margita1881  28.04.2014, 18:47

Verkäuferschutz fasst nur bei PayPal Zahlung und in der Frage steht "meine bankdaten eingesehen", also Überweisung.

MistrF  28.04.2014, 18:50
@Margita1881

Mit dem "Verkäuferschutz" meinte ich den Schutz der Verkäufer auf der ebay-Plattform vor - sagen wir "abwegigen" - Bewertungen, Spaßbietern, und ähnlichem ...