Was gibt es für Argumente gegen eine Klassenaufteilung?

1 Antwort

Argumentiert doch, dass es sinnvoller wäre, die Realschüler und Wiederholer in die Klassen zu verteilen, da ihr gerne in eurer Klassengemeinschaft bleiben möchtet. Die Realschüler und Wiederholer könntet ihr dagegen schnell in die Klassengemeinschaft integrieren, da es nur wenige seien und sie würden auch in einer neuen Klasse nur wenige kennen. Hilfreich wäre es auch, wenn eure Klassenlehrer sich für euch einsetzen würden, damit die Klasse nicht geteilt wird.

Bläserklassen haben häufig einen Sonder-Status. Das hängt damit zusammen, dass sie gemeinsam Musik haben müssen und die Schulleitung keine Lust hat, die Musikstunden mit einer anderen Klasse parallel zu legen - wäre ja auch dumm, wenn man sie alle in eine Klasse stecken kann.

Die Schulleitung versucht, dass die Klassen von den Stärke her in etwa ebenbürtig ist. Wenn ihr also erwartet, dass die Realschüler und Sitzenbleiber schlechter sind als ihr, dann wäre das ein gutes Argument - sollte aber sachlich und keinsfalls überheblich vorgebracht werden.

"Demonstrieren" bringt leider nichts. Das letzte Wort hat immer noch die Schulleitung.