Ist die Kollektivstrafe gerecht?

5 Antworten

Er darf keine Kollektivstrafen verhängen!

"Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Schüler treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt. Die Schule ist aber als staatliche Einrichtung den Grundsätzen von einem Rechtsstaat unterworfen. Zudem würde die Kollektivstrafe gegen die Menschenwürde verstoßen, weil sie die von ihnen betroffenen Unschuldigen zum bloßen Objekt der Schuldisziplinargewalt erniedrigen würde. Aus diesen Gründen sind Kollektivstrafen im Schulbereich stets unzulässig."

https://www.google.de/amp/www.123recht.net/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html%3Famphtml%3D1?client=safari

Ich würde das nochmal mit eurem Klassenlehrer besprechen, ob es nicht eine andere Lösung gibt, weil es echt nicht fair wäre eine Kollektivstrafe zu verhängen, nur weil er nicht weiter weiß. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Androhung.. Und man weiß nie auch wenn ihr euch gut versteht, kann es ja sein, dass die Person dich richtig schämt, weil es natürlich um die Noten geht und er mächtig Ärger bekommen würde und beim Lehrer unten durch wäre. Ich find das absolut nicht in Ordnung mit der Kollektivstrafe. Kommt aber auch immer drauf an, was das sein würde..

Gerechtigkeit gibt es nicht. Nie. Wir streben sie an, aber sie existiert einfach nicht. Und Dein Lehrer fühlt sich hilflos, sonst würde ihm etwas besseres einfallen. Besprich Dein Anliegen mit Euren Klassensprechern und auch mit den Elternvertretern, ob der Lehrer so vorgehen dürfen sollte.

so gut , das jeder  den möglichen übeltäter deckt .

das gab es schon vor jahrenden .    als es doch rauskam , gab es den satz warme ohren .

Na Tiefflieger, mal wieder keine Antwort auf die Frage dafür ein paar Vorkriegserlebnisse?

@AalFred2

sie falle schon öfter auf , durch mangel .

frag mal den Lehrer, ob er in irgendeinem Gesetz schon mal den Begriff "Kollektivstrafe" gelesen hat.