grundbucheintrag vor-und nachteile

5 Antworten

Wenn das Haus auf deinen Mann überschrieben wird und nur er im Grundbuch steht, dann ist es sein Haus - du schaust in die Röhre. Mach das bloß nicht.

ja seh ich auch irgendwie so......noch verstehen wir uns ja....aber das kann sich ja auch schenll mal ändern....

@jennifer932

So ist es! Also lass das bleiben. Vorteile hätte dies im Falle einer Scheidung nur für ihn, die Nachteile wären auf deiner Seite.

@dafee01

es sind allerdings noch schulden auf dem haus......

@jennifer932

Das ist völlig unerheblich!

Vorausgesetzt ihr lebt im gesetzl. Güterstand, (Normalfall) besteht eine Zugewinngemeinschaft. D.h., wenn das Haus während der Ehe angeschafft worden ist, wird bei der Scheidung die Differenz zwischen dem Verkehrswert und den noch auf dem Haus lastenden Schulden geteilt! Er kann das Haus (auch wenn er allein im Grundbuch steht!) nur mit Deiner Genehmigung verkaufen. Du müsstest den Notarvertrag mit unterschreiben. In diesem Punkt ist es völlig unerheblich, wer im Grundbuch steht. Auch wenn während der Ehe zehn Häuser angeschafft und nur auf einen Partner eingetragen wurden, wird mit der Scheidung der Zugewinn auf beide zu selben Teilen aufgeteilt. Einen Vorteil hat es aber für Dich nicht, wenn nur er eingetragen ist. Vermutlich habt ihr die Finanzierung beide unterschrieben, somit haftet ihr gesamtschuldnerisch gegenüber der Bank. Wer im Grundbuch steht, ist auch in dieser Hinsicht belanglos.

Das ist, im Falle einer Scheidung, ein klarer Vorteil.....aber nur für ihn. Du verlierst dadurch alles!!!! Mach es keinesfalls! der will dich übern Tisch ziehen.

es sind alledings noch schulden auf dem haus.....er meint, bei einem verkauf würden wir einen Mehrbetrag teilen...aber das wäre doch auch der fall, wenn beide im gb stehen.....oder?

@jennifer932

Natürlich wäre das dann auch der Fall! Ich ahne schon Schlimmes, wenn dein Mann dir solche Sachen einreden will. Bleib in jedem Fall im Grundbuch stehen, nur so bist du Miteigentümerin. Ansonsten würde dir vom Haus nichts mehr gehören.

@dafee01

vielen dank.....!!!!!!

@jennifer932

Klar ist das auch so der Fall, jetzt muss er teilen, solltest du nicht im Grundbuch stehen könntest du nur hoffen, dass er dir was gibt weil recht hast du dann keines mehr darauf. Also achte darauf, dass alles so bleibt wie es ist und lass dich keisesfalls darauf ein!!!!

Du behälst das Haus, egal, was er Dir sagen will. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Du wärest nicht Miteigentümerin. Ich hoffe nur das es dazu nicht gekommen ist.