Argumente gegen Eltern vorbringen?

7 Antworten

Hey du!

Schwieriger Fall... Ich muss ganz klar sagen, dass diese Form der Bestrafung absolut kein angemessenes Verhalten deiner Eltern ist.

Dazu ein kurzer Exkurs zum Thema "Strafe". Eltern sind in der Pflicht ihre Kinder zu erziehen. Sie müssen ihnen zeigen, was richtig und was falsch ist, wie man sich angemessen verhält und was man unterlassen sollte. Nur allein weil man etwas sagt, wird aber vor allem ein kleines Kind das nicht machen. Man braucht also Mittel und Wege, um das Kind dazu zu bringen. Strafen im klassischen Sinn sind dafür nicht geeignet. Niemand lernt wirklich daraus, wenn er zwei Wochen nicht Fernsehschauen darf oder gar geschlagen wird, weil er im Kindergarten ein Kind geschlagen hat. Dadurch wird nur Angst vor Strafe geschürt. Das Kind unterlässt das Schlagen dann vielleicht, weil es Fernsehschauen will. Aber es hat noch lange nicht verstanden, warum es nicht schlagen darf. Und sobald es weiß, dass es keine Strafe zu befürchten hat (weil keiner hinschaut zum Beispiel) wird es wieder schlagen.
Viel wichtiger wäre also, dem Kind dabei zu helfen, ein Gewissen zu entwickeln. Dadurch kann es auch in anderen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. Und zwar von sich aus und nicht aus Angst vor Strafe. Und nur so, kann auch ein sozialkompetenter Erwachsener aus ihm werden (denn sonst bricht das ganze Konstrukt zusammen, wenn das Kind volljährig ist und keine Strafe mehr zu befürchten hat).
Statt Strafen zu verteilen, folgt also eine logische Konsequenz. Du schlägst ein Kind im Kindergarten - du darfst nicht mehr unbeaufsichtigt in der Bauecke spielen. Du kommst zu spät von einer Party nach Hause - du darfst in der Woche drauf nicht auf die Party gehen, weil das Vertrauen missbraucht wurde. Du benimmst dich fürchterlich gegenüber deinen Eltern - beim nächsten Mal, wenn du etwas brauchst, haben sie keine Lust dazu. Du schwänzt die Schule - du darfst die Freunde, mit denen du das gemacht hast, eine Weile nicht sehen. Und so weiter. Es gibt für jedes unerwünschte Verhalten eine logische Konsequenz. Und die ist völlig losgelöst von der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Man darf zwar gerne mal sagen, dass einen etwas ärgert als Eltern. Aber das hat mit der Konsequenz nichts zu tun. Die Konsequenz ergibt sich rein aus dem Verhalten des Kindes. Alle Strafen, die keine logische Konsequenz sind, haben mit Rachegelüsten der Eltern zu tun. Und die haben in der Kindererziehung nichts zu suchen. Sonst empfinden Kinder Strafen als willkürlich und sehen sich ihnen hilflos ausgeliefert.

Eine logische Konsequenz in deinem Fall wäre gewesen: deine Mama geht ohne dich zum Sport. Und wenn du dort allein nicht hinkommst und dann z.B. deinen Papa fragst, ob er dich fährt, dann hätte der eben auch keine Zeit oder Lust gehabt. Ganz einfach und klar. Und was hättest du gemacht? Beim nächsten Mal wärst du bestimmt pünktlich gewesen. Oder auch nicht, wenn dir der Sport nicht so wichtig gewesen wäre. Aber das wär dann auch egal, weil deine Mama sich nicht aufregen muss, weil sie ja trotzdem pünktlich losfahren kann und du eben Pech gehabt hast.

Das Problem ist nur: das weißt jetzt du. Aber das wirst du deinen Eltern so nicht beibringen können. Denn wenn du ihnen jetzt mit Erziehungsmethoden kommst und ihnen erklärst, was sie falsch machen in der Erziehung mit dir, dann werden sie vermutlich sauer. Ist ja auch nachvollziehbar. Wer lässt sich schon gern von seinem Kind sagen, wie es zu erziehen ist.

Das einzige, was du machen kannst, ist versuchen, vernünftig mit deinen Eltern zu reden. Sag ihnen, dass du die Strafe jetzt so akzeptierst und dass es okay ist, wenn du jetzt eine Woche keinen Strom hast. Ist zwar nicht so, aber sonst werden sie jedes Gespräch abblocken, weil sie glauben, dass du nur deine Strafe abmildern möchtest. Fang also damit an, dass du dich damit abgefunden hast. Sag aber gleich, dass du trotzdem mit ihnen reden möchtest. Erkläre, dass du verstanden hast, dass es blöd war zu spät zu kommen. Dass du verstehst, dass deine Mama dann sauer war. Dass es dich selber ärgert, dass du zu spät warst. Und sag, dass du auch verstanden hättest, wenn sie einfach losgefahren wäre, ohne dich. Und bedanke dich, dass sie trotzdem auf dich gewartet hat.
Wenn das Gespräch gut verläuft, kannst du eventuell ansprechen, dass du solche Strafen nicht okay findest. Dass du zwar verstehst, dass sie dir nicht einfach alles durchgehen lassen wollen, dass du aber eine Woche ohne Strom schon sehr extrem findest. Und ob es nicht in Zukunft eine andere Lösung geben könnte.

Und wenn das alles nichts hilft, dann wirst du leider, leider damit leben müssen. Du kannst einfach nichts dagegen tun bis du von Zuhause ausziehst. Selbst wenn du volljährig bist, können sie dir noch den Strom abdrehen, wenn sie wollen. Da hilft es dann nur noch, sich so korrekt wie möglich zu verhalten (was du natürlich auch sonst tun solltest, du weiß wie ich das meine) und abzuwarten.

Ich wünsch dir alles Gute!

Naja also ich finde es schon richtig, dass deine Mutter dich zur Pünktlickeit usw. erzieht!
Das mit dem Strom finde ich übertrieben (ich glaube aber kaum, dass sie das wirkliche eine Woche durchzieht allein schon wegen dem Licht usw.) aber ich denke mal das du auch nicht gerade "einsichtig" reagiert hast...

Rede vernünftig mit ihr und entschuldige dich. Nächstes Mal weist du es besser!

TossiA5
Fragesteller

Ich habe ihr sogar mehrmals gesagt das ich es ja einsehe das ich etwas früher hätte loslaufen können aber sie hat meine Einsicht nicht gejuckt. Und wenn ich mir bei einem sicher sein kann dann das meine Eltern das die Woche lang durchziehen. Denen ist das scheißegal wenn ich kein Licht habe oder sonstiges. IhreLogik: was sie nicht betrifft ist egal und wenn andere darunter "leiden" dann interessiert die das nicht.

Und ich dachte meine eltern sind schon streng..😳sowas bekomm nicht mal ich und ich bin 15 weiss nicht was deine eltern gemacht hätten wenn ich ihre tochter wäre sorry das ich jetzt nicht helfen konnte aber das finde ich schon echt übertrieben von deinen eltern sei froh wenn du 18 bist dann können sie dir nix mehr sagen:D

EmmaLyne  04.10.2016, 21:53

Aus eigener Erfahrung: so lange man bei seinen Eltern wohnt, haben sie sehr wohl was zu sagen. Das ist ein Irrglaube von Minderjährigen, dass man mit 18 plötzlich ein anderer Mensch ist und die Eltern einen komplett anders behandeln werden. Wahrscheinlich bekommt man idR mehr Pflichten und Verantwortung zu ein paar mehr Rechten.

Inea11220  04.10.2016, 22:32

Wenn man 18 ist können aber eltern nicht mehr sagen wann man daheim sein soll das darf man selbst entscheiden nur vlt nicht das die mutter den strom ausschaltet weil es ja ihr haus ist aber wenn man auszieht dann nicht mehr

Was bei dir sein kann das du häufiger mal ein paar Minuten zu spät kommst und es dir langsam aber nervt weil sie weiß das du erwachsen wirst und Angst hat das du irgendwann zu Das wichtigem zu spät kommst und die sein ganzes Leben versaust probier einfach pünktlich zu sein dann wird deine Mum nicht mehr so wütend.

Pünktlich solltest du mit deinen 17 Jahren schon sein. Wenn du weißt, dass deine Mutter Unpünktlichkeit hasst, dann sei pünktlich.